Watt eCV1
Elektroplattform für Nutzfahrzeuge

Die Briten haben eine flexibel einsetzbare Elektro-Nutzfahrzeugplattform entwickelt, die Drittanbietern angeboten werden soll. Die Produktion soll im Jahr 2023 starten.

WATT Elektronutzfahrzeuge eCV1
Foto: WATT

Die britische Watt Electric Vehicle Company hat bislang mit einem Retro-Sportwagen im Porsche 356-Look mit Elektroantrieb auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt steigt WEVC auch ins Nutzfahrzeuggeschäft ein.

Dazu rollt WEVC seine hochflexible Elektro-Architektur mit dem Namen Passenger And Commercial EV Skateboard (PACES) auch für elektrische Transporter aus. PACES ist hochgradig anpassbar für verschiedene Karosserievarianten, Aufbauten und Fahrzeuggrößen. Auch lassen sich Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantriebskonfigurationen darstellen. Sie erfüllt zudem alle ISO-Vorschriften und europäische Sicherheitsnormen für Kleinserien-Typgenehmigungen. Da die Batterien direkt ins Chassis integriert sind, ergibt sich eine hohe Steifigkeit und ein niedriges Gewicht – was wiederum die Nutzlast von Transportern erhöht. Ein erster Prototyp für die 3,5-Tonnen-Klasse wurde im Februar 2023 unter dem Codennamen eCV1 vorgestellt.

Unsere Highlights
Watt Electric Vehicle Company WEVC Elektroplattform Nutzfahrzeug
Watt Electric Vehicle Company
Die Architektur trägt den Namen Passenger And Commercial EV Skateboard (PACES).

Die ergonomisch gestaltete Kabine mit Stehhöhe und großen Glasflächen bietet bis zu drei Sitzplätze, wobei der Fahrer die mittlere Position einnimmt. Das Chassis selbst soll nur 1.750 Kilogramm auf die Waage bringen.

Produktion ab 2023 geplant

Das Plattformangebot wendet sich vor allem an kleine und mittelgroße Fahrzeughersteller, Spezialfahrzeugbauer sowie Start-ups. Vorstellbar sind Fahrzeuge für den Verteilerbetrieb, Kleintransporter oder Kleinbusse. Das Projekt wird dabei von der britischen Regierung unterstützt. Ab dem dritten Quartal 2023 könnte dann die Produktion von elektrischen Nutzfahrzeugen im Watt-Werk in den britischen Midlands starten. Die Anlagen bieten eine Kapazität, jährlich zwischen 2.500 und 5.000 Einheiten zu bauen.

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Ab 2023 könnten darauf jährlich 5.000 E-Transporter entstehen.

Neben dem Werk in den Midlands soll 2023 ein zweiter Produktionsstandort in Cornwall entstehen, an dem die Kleinserienfertigung von Sportwagen und Pkw-Elektrofahrzeugen mit Stückzahlen von rund 150 Einheiten jährlich projektiert ist.

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Fazit

Mit WEVC tritt ein weiterer Anbieter auf den Plan, der auf einer flexiblen Elektro-Plattform Nutzfahrzeuge aller Art für Drittanbieter bauen möchte. Die Produktion soll Ende 2023 anlaufen. Nutzfahrzeug-Kunden haben die Briten aber wohl noch keine.