Porsche Cayman S im Fahrbericht
Schneetreiben im Mittelmotor-Reptil

Inhalt von

Schon der aktuelle Porsche Boxster glänzt mit seinem agilen Kurventalent. Mit einer verwindungssteiferen Festdach-Konstruktion wird der neue Porsche Cayman S den Mittelmotor-Roadster toppen. Wetten, dass..?

Porsche Cayman S, Frontansicht, Driften
Foto: Rossen Gargolov

Vizekusen - was Bayer Leverkusen in der Bundesliga ist, schien bis 2011 auch auf den Cayman zuzutreffen - ewig Zweiter. Vorneweg marschieren sollte bei Porsche in erster Linie der 911. Der Cayman durfte sich als sportliches Einstiegs-Coupé höchstens im Windschatten des Elfers bewegen. Als Cayman R trumpfte die erste Generation (987c) dann erstmals auf und schlug im querdynamischen Vergleich alle Elfer-Modelle unterhalb der GT-Fahrzeuge. Ab sofort will sich die neue Generation (981c) des Mittelmotor-Reptils an die Fersen des Neunelf heften.

Unsere Highlights

Erste Porsche Cayman-Ausfahrt nach Hockenheim

Samstag, 9.01 Uhr, Stuttgart-Zuffenhausen - die Schranke zum Werkstor entlässt das Coupé mit nun eleganter wirkender Dachlinie erstmals zum sport auto-Date. Es wartet kein gemütlicher Innenstadt-Bummel, sondern die erste Ausfahrt nach Hockenheim. Wie der aktuelle Elfer wuchs auch der Porsche Cayman in Länge (plus 33 mm) und Breite (Cayman: plus 10 mm, Cayman S: plus 11 mm). Ähnlich wie schon im Boxster-Interieur erinnern Instrumententräger und Mittelkonsole nun ebenfalls an das Innenraum-Design des Elfer- und Panamera.
 
Die Porsche Cayman-Karosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise basiert auf der des Porsche Boxster. Rund 44 Prozent der Bauteile des Karosseriekleids bestehen dabei aus Aluminium (Vorderwagen, Bodengruppe und Hinterwagen, Türen, beide Kofferraumdeckel). Stolz vermeldet die Porsche-Entwicklungsabteilung Gewichtseinsparungen für einzelne Bauteile, wie zum Beispiel die neue Heckklappe. Mit 6,6 Kilo soll das Gewicht für die Aluminium-Klappe inklusive Scharnieren weniger als die Hälfte der Vorgängerklappe betragen. Die Diät zeigt Wirkung. Während der letzte bei sport auto 2009 gemessene Porsche CaymanS mit PDK-Getriebe und Stahlbremsanlage vollbetankt 1.458 Kilogramm wog, stemmt das aktuelle Fahrzeug mit ähnlicher Konfiguration 29 Kilo weniger auf die Waage.

Raus aus dem Stadtverkehr, rauf auf die Autobahn: Im Vergleich zum Porsche Cayman-Vorgänger hängt der Sechszylinder-Boxer noch etwas satter am Gas, obwohl die Leistung des 3,4-Liter-Aggregats lediglich um fünf PS auf 325 PS steigt. Downsizing ist beim Basismodell angesagt. Mit um 0,2 Liter reduziertem Hubraum geht der Einstiegs-Cayman nun mit 2,7-Liter-Triebwerk, aber 275 PS (bisher 265 PS) auf Kurvenfang.
 
Dank des um 60 mm längeren Radstands rennt der Porsche Cayman S mit ruhigerem Geradeauslauf durch schnelle Autobahn-Biegungen als der Vorgänger. Serienmäßig überträgt ein manuelles Sechsganggetriebe die Kraft. Gegen Aufpreis wählt das Siebengang-PDK-Getriebe in gewohnt souveräner Manier die Gänge entweder im Automatikmodus selbsttätig oder lässt manuell per Schaltwippen die Fahrstufen am Lenkrad wählen.

Agiles Driftgerät mit Boxer-Sound

10.32 Uhr, Boxengasse Hockenheimring. Eine Mischung aus Schnee, Eis und vereinzelt trockenen Asphaltflecken wartet auf den Porsche Cayman S. Auch wenn eine aussagekräftige Zeitrunde heute unmöglich ist, lässt der Mittelmotor-Sportler mit neu entwickeltem Fahrwerk ein ähnlich großes Querdynamik-Talent wie schon die aktuelle Boxster-Generation vermuten. Um dies zu erreichen wurde unter anderem die Spur an der Vorderachse um 40 mm und hinten um 12 mm verbreitert. Selbst auf Winterreifen lenkt das S-Modell knackig direkt ein und sorgt für mittelmotortypisch agilen Fahrspaß, auch wenn die Gewichtsverteilung etwas hecklastiger als beim Vorgänger ausfällt (43,8% zu 56,2% statt bisher 45,5% zu 54,5%).

Porsche Cayman nähert sich dem Elfer an

Fazit: Der neue Porsche Cayman wird mehr denn je auf den Elfer Boden gut machen. Wie nah er dem Platzhirsch kommt, vermelden wir sofort, wenn die Strecke in Hockenheim wieder verlässlich abgetrocknet ist.

Technische Daten
Porsche Cayman S S
Grundpreis64.118 €
Außenmaße4380 x 1801 x 1295 mm
Kofferraumvolumen425 l
Hubraum / Motor3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung239 kW / 325 PS bei 7400 U/min
Höchstgeschwindigkeit283 km/h
Verbrauch9,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten