Der Porsche Cayman wird seit Oktober 2005 angeboten und ist ein Mittelmotor-Sportcoupé. Er basiert in Sachen Technik auf dem Porsche Boxster.

Der Porsche Cayman ist im Vergleich zum Cabrio allerdings sportlicher ausgerichtet. Die Motorenpalette reicht seit dem Facelift 2009 vom 2,9-Liter-Benziner mit 265 PS in der Basisversion bis hin zum 3,4-Liter-Benziner mit 320 PS im Porsche Cayman S. Die Preispalette beginnt in der Basisausstattung bei 50.790 Euro.

Die S-Version des Porsche Cayman unterscheidet sich dabei in mehreren Punkten von der Basis. Er trägt beispielsweise rot lackierte Bremssättel und serienmäßig die 18-Zoll-Bereifung. Neben den zwei Standard-Modellen gab es auch noch zwei Sondermodelle. 2007 wurde auf der IAA das auf 777 Stück limitierte Sondermodell "Porsche Design Edition 1" präsentiert. 2008 folgte der Porsche Cayman S Sport mit acht zusätzlichen PS. Er war auf 700 Exemplare limitiert.

Alle Porsche Cayman Generationen