F1-Technik-Updates GP Australien 2024
Sauber-Upgrade geht zu Bruch

Sechs Teams sind mit Upgrades nach Melbourne gereist. Noch ändern die Ingenieure ihre Autos nur in bescheidenem Rahmen. Die große Upgrade-Welle rollt ab Suzuka und wird dann in Imola ihren Höhepunkt erreichen.

Sauber - F1-Technik - GP Australien 2024
Foto: Wilhelm

In Jeddah hatten die Teams hauptsächlich streckenspezifische Heckflügel-Varianten im Gepäck. Auch beim dritten Lauf in Australien lief das Upgrade-Rennen der Technikabteilungen noch mit niedriger Drehzahl. Sechs der zehn Teams meldeten technische Neuentwicklungen an, doch in allen Fällen blieb es bei Detailarbeit.

Bei Ferrari musste man schon zwei Mal hinschauen, um die Änderung überhaupt zu entdecken. Rechts und links der Heckflügelstütze sind kleine Winglets angebracht. Toro Rosso und Alpine nahmen sich die Heckflügel vor. Am VCARB01 änderten sich Hauptblatt und Flap, am Alpine A524 nur der Beam-Wing. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h verzichtete man auf eines der beiden Elemente des Unterflügels.

Unsere Highlights

Williams optimierte die hinteren Bremsbelüftungen, um die Strömung zwischen Hinterrad auf Motorabdeckung zu verbessern. Aston Martin und Sauber operierten am Frontflügel. Bei Aston Martin wurde der oberste Flap modifiziert, bei Sauber die beiden obersten Elemente. Dazu noch die Endplatte, so dass die Luft effizienter nach außen gelenkt wird.

Sauber - F1-Technik - GP Australien 2024
xpb

Beim Überfahren der Randsteine gingen die Flaps und die Endplatte am neuen Flügel von Zhou kaputt.

Sauber in Ersatzteilenot

Dummerweise ging der neue Flügel bei Zhou im Qualifying direkt zu Bruch, als der Chinese einen Tick zu heftig über die Randsteine rumpelte. Leider hatte Sauber noch kein Ersatzteil der neuesten Spezifikation parat, was einen Start aus der Boxengasse erforderte. In Suzuka soll nicht nur der gebrochene Flügel repariert, sondern auch Ersatzteile für den Fall weiterer Schäden parat sein, versprach Chefingenieur Xevi Pujolar.

Die Upgrade-Parade von Melbourne war nur das Warm-up zu dem großen Wettrüsten, das in Suzuka starten soll. Dort haben Mercedes, Aston Martin, Toro Rosso, Williams und Alpine Neuentwicklungen angekündigt. Die große Runderneuerung ist bei vielen Teams aber erst für den Europa-Auftakt in Imola geplant. Da soll Red Bull mit einer ganz neuen Verkleidung antreten. Das sind keine guten Nachrichten für die Konkurrenz. Normalerweise funktionieren die Upgrades beim Weltmeister-Team.

Technik-Upgrades GP Australien

Hier ist unser Überblick über die Upgrades von Melbourne. Die Detail-Bilder gibt es wie immer in der Galerie.

Ferrari

  • Neues Winglet an der Heckflügelstütze: Kleiner Gewinn an lokalem Abtrieb

Aston Martin

  • Frontflügel: Der oberste Flap hat einen anderen Schwung

Alpine

  • Beam-Wing: Nur noch ein Element, das weniger Abtrieb, aber auch weniger Luftwiderstand bietet

Williams

  • Hintere Bremsbelüftungen: Größere Luftauslass auf der Rückseite. Bringt lokal etwas mehr Abtrieb

Toro Rosso

  • Heckflügel: Das Profil von Hauptblatt und Flap wurde verändert. Das soll streckenspezifisch den Luftwiderstand verringern

Sauber

  • Frontflügel: Der zweite und dritte Flap, also das dritte und vierte Frontflügelelement, wurden in ihrer Form verändert, die Aussparung in den Endplatten daran angepasst. Die neue Flügelkonfiguration soll aerodynamisch effizienter sein.
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten