Formel 1 Team
Haas F1 Team

Der Rennstall Haas F1 geht seit 2016 in der Formel 1 an den Start. Das US-Team will sich dank technischer Unterstützung von Ferrari langfristig in der Königsklasse etablieren.

30 Jahre lang hatte es in der Formel 1 kein amerikanisches Team mehr gegeben, bevor Haas F1 2016 den Einstieg in die Königsklasse wagte. Auch der letzte F1-Rennstall aus den USA trug 1986 den Namen Haas, hat aber nichts mit dem neuen Projekt zu tun. Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Vorgänger Carl Haas weder verwandt noch verschwägert.

Haas F1 operiert von 3 Standorten

Haas F1 ist ein Team, das es so zuvor noch nie in der Formel 1 gegeben hat. Mit 3 Standorten. In der US-Basis Kannapolis sitzt die Verwaltung. Dort werden auch alle Metallteile produziert. Auf 20 hauseigenen Maschinen. Gene Haas ist der CNC-König der USA. Im englischen Banbury befindet sich die Rennfabrik. Teamchef Guenther Steiner hat dafür die alte Marussia-Basis ausgesucht.

Unsere Highlights

Für die Basis England spricht: "Dort kriegst du die Leute mit Rennerfahrung." In Italien fand unter der Leitung von Chefdesigner Rob Taylor und Aerodynamikchef Ben Agathangelou die Entwicklung des ersten Autos für die Saison 2016 statt. Bei Dallara das Chassis, im Ferrari-Windkanal die Aerodynamik.

Der technische und logistische Standard für Neueinsteiger in der Formel 1 ist hoch. Es sei denn, es handelt sich um Automobilhersteller. Teamchef Günther Steiner versuchte das Risiko von Beginn an zu minimieren. Man wollte nicht die gleichen Fehler wie Caterham, Marussia und HRT machen, die von einem weißen Blatt Papier weg das große Abenteuer Formel 1 in Angriff nahmen und nie den Anschluss ans Mittelfeld schafften.

Haas F1 mit schlankem Budget

Mit 200 Angestellten gehört Haas F1 zu den schlankeren Teams der Formel 1. Auch die enge Zusammenarbeit mit Ferrari spart Geld. Man nimmt aus Maranello, was man kriegen kann. Also alle Komponenten, die auf einer Liste mit dem Titel "listed parts" stehen. Damit sind die Teile bezeichnet, die man von außen einkaufen darf und nicht selbst entwickeln muss – wie zum Beispiel Chassis, Kühler, Flügel, Außenhaut und Unterboden.

HaasF1 bekommt von Ferrari nicht nur die Antriebseinheit und das Getriebe, sondern auch Aufhängungen, Radträger, den Sitz, die Hydraulik, Lenkung und die Elektronik. Damit steht das Skelett. Es selbst zu konstruieren würde Kapazitäten und Geld kosten. Das Budget von HaasF1 fällt deshalb relativ bescheiden aus. Rund 100 Millionen Dollar pro Jahr.

Im Cockpit setzte Haas F1 für das Debütjahr aus eine Mischung aus Talent und Erfahrung. Der Mexikaner Esteban Gutierrez passte mit seiner Nähe zu den USA, seiner Vergangenheit bei Ferrari und seinen Sponsoren perfekt ins Beuteschema. Dazu wurde mit Romain Grosjean ein gestandener Pilot verpflichtet, der bei Lotus gezeigt hatte, dass er zur Elite im Fahrerkreis gehört. Und schon direkt im ersten Rennen überraschten die Amis mit Punkten. Am Ende der Debütsaison sprang ein respektabler achter Platz vor Renault, Sauber und Manor raus.

Im zweiten Jahr konnte der Neuling die Ausbeute mit 47 Punkten fast verdoppeln. Am Ende landete das Team, für das mittlerweile Kevin Magnussen und Romain Grosjean an den Start gingen, jedoch wieder "nur" auf Rang 8. Doch nach den zwei Saisons zum Eingewöhnen ging es im dritten Jahr richtig voran. Die Ausbeute wurde mit 93 Zählern erneut fast verdoppelt. Der Lohn war Rang 5 in der Teamwertung.

Für 2019 will man den Aufwärtstrend fortsetzen. Zumindest optisch ist Haas ganz vorne dabei. Der Look der Autos wurde von Grau-Rot in Schwarz-Gold umlackiert. Grund für den Farbwechsel war die Verpflichtung von Titelsponsor Rich Energy.

Mehr Details

Mehr zu Haas F1

F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2024 - Renn-Highlights

Hamilton pflügt den Kies – Norris trauert

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP Emilia-Romagna 2024 - Imola - Formel 1 - Rennen - 19. Mai 2024
GP Emilia-Romagna 2024 - Ergebnis Rennen

Verstappen hauchzart vor Norris

Aktuell
Fernando Alonso - Aston Martin- GP Emilia-Romagna 2024 - Imola - Formel 1 - Qualifying - 18. Mai 2024
F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2024 - Qualifikation

Alonso und Perez crashen

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - GP Emilia-Romagna 2024 - Imola - Formel 1 - Qualifying - 18. Mai 2024
GP Emilia-Romagna 2024 - Ergebnis Qualifikation

Verstappen wehrt die Angriffe ab

Aktuell
Oscar Piastri - McLaren - Formel 1 - Imola - GP Emilia-Romagna - 18. Mai 2024
GP Emilia-Romagna 2024 - Ergebnis Training 3

Piastri an der Spitze und zweimal Rot

Aktuell
Max Verstappen - Red Bull - Formel 1 - Imola - GP Emilia-Romagna - 17. Mai 2024
Trainingsanalyse GP Emilia-Romagna 2024

Red Bull in Not

Aktuell
Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - Imola - GP Emilia-Romagna - 17. Mai 2024
GP Emilia-Romagna 2024 - Ergebnis Training 2

Leclerc mit Doppel-Bestzeit

Aktuell
Oscar Piastri - McLaren - Formel 1 - Imola - GP Emilia-Romagna - 17. Mai 2024
F1-Fotos GP Emilia-Romagna 2024 - Training

Imola zeigt seine Zähne

Aktuell
Charles Leclerc - Ferrari - GP Emilia-Romagna - Formel 1 - Imola - Training 1 - 17. Mai 2024
GP Emilia-Romagna 2024 - Ergebnis Training 1

Leclerc-Bestzeit zum Auftakt

Aktuell
Nico Hülkenberg - Haas - GP Emilia-Romagna - Formel 1 - Imola - 16. Mai 2024
Teil 3 des Haas-Upgrades in Imola

Hülk-Renner zeigt zwei Gesichter

Aktuell
Sebastian Vettel - GP Emilia-Romagna 2024 - Formel 1 - Imola - 16. Mai 2024
F1-Fotos GP Emilia-Romagna - Donnerstag

Vettel zurück im F1-Fahrerlager

Aktuell
Charles Leclerc - GP Miami 2024
Viele F1-Autos änderten Charakter völlig

Bei diesen Teams wurden Stärken zu Schwächen

Aktuell
Start Sprint - Formel 1 - GP Miami - 4. Mai 2024
F1 Team-Ranking GP Miami 2024

Red Bulls Vorsprung schmilzt

Aktuell
McLaren - F1-Technik - GP Miami 2024
Technik-Upgrades GP Miami 2024

Kraftakt von McLaren und Mercedes

Aktuell
Lando Norris - GP Miami 2024
Rennanalyse GP Miami 2024

Norris-Sieg auch ohne Safety-Car?

Aktuell
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP Miami 2024
F1-Fotos GP Miami 2024 - Highlights Rennen

Premieren-Party in Papaya-Orange

Aktuell
Safety-Car - GP Miami 2024
GP Miami 2024 - Ergebnis Rennen

Norris-Sieg dank Safety-Car-Glück

Formel 1
Lando Norris - McLaren - Formel 1 - GP Miami - 4. Mai 2024
F1-Fotos GP Miami 2024 - Sprint & Quali

Sprint-Spektakel als Renn-Appetizer

Aktuell
Max Verstappen - GP Miami 2024
GP Miami 2024 - Ergebnis Qualifikation

Pole-Sixpack für Verstappen

Formel 1
Max Verstappen - GP Miami 2024
GP Miami 2024 - Ergebnis Sprint

Magnussen-Show bei Verstappen-Sieg

Formel 1
Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - GP Miami - 3. Mai 2024
F1-Fotos GP Miami 2024 - Training und Sprint-Quali

Bandenküsse und Slapstick-Einlagen

Aktuell
Max Verstappen - GP Miami 2024
GP Miami 2024 - Ergebnis Sprint-Qualifikation

Verstappen nicht gut, aber auf Pole

Formel 1
Max Verstappen - GP Miami 2024
GP Miami 2024 - Ergebnis Training 1

Verstappen-Bestzeit und Leclerc-Drama

Formel 1
Nico Hülkenberg - Haas -Formel 1 - GP Miami 2024
Hülkenberg erklärt Audi-Wechsel

„Ich hatte leider kein Angebot von Red Bull“

Aktuell
Haas - GP Miami 2024
Haas mit aggressivem Upgrade-Plan

Magnussen fährt neuen Unterboden

Aktuell
123...17...31