Kosten und Realverbrauch
Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X

Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X Sport für 36.150 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Im Alltag zählt die optimierte Variabilität zu den erheblichsten Verbesserungen des Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X. Wir zeigen, was das Auto kostet, und wie viel Sprit es im Alltag verbraucht.

Unser Testverbrauch

Der Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X tritt mit einem 155 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder an, der nach WLTP-Norm 5,6 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich das Auto 7,1 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 12,28 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 5,2 Litern deutlich niedriger – die Kosten betragen hier 9 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 9,2 Liter durch die Brennräume – macht 15,92 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (Stand: 20. Juli 2022, 1,73 Euro pro Liter Super).

Unsere Highlights
Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X beträgt 89 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 305 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung schlägt pro Jahr mit 155 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 542 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 284 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 523 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X
Achim Hartmann

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Ford Focus Turnier 1.0 EB Active X mit 155 PS starkem 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor kostet mindestens 36.150 Euro und verbraucht im Schnitt 7,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 12,28 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 284 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 523 Euro.

Technische Daten
Ford Focus Turnier Active 1.0 EcoBoost Hybrid Active X
Grundpreis38.800 €
Außenmaße4693 x 1844 x 1536 mm
Kofferraumvolumen635 bis 1653 l
Hubraum / Motor999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung114 kW / 155 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
0-100 km/h9,2 s
Verbrauch5,4 l/100 km
Testverbrauch7,1 l/100 km