Der Aston Martin Vanquish V12 ist ein Sportwagen der britischen Luxusmarke Aston Martin, der von 2001 bis 2007 gefertigt wurde - und zwar überwiegend in Handarbeit. Seit Ende 2012 ersetzt er den DBS.

Unter den noblen Sportwagen dieser Welt soll der Aston Martin Vanquish der nobelste sein. Ein Auto für Leute, die, wie es Firmenchef Ulrich Bez ausdrückt, "das Etikett innen und nicht außen tragen". Angetrieben wird der jüngste Aston Martin Vanquish von einem V12-Motor mit knapp 6,0 Liter Hubraum, der maximal 573 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 620 Nm hat.

Designer des Vanquish ist Ian Callum, der - nach Meinung vieler Branchenkenner- mit dem Vanquish einen Meilenstein in der Geschichte des 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründeten Unternehmens gesetzt hat. Ab 2013 stellt der Sportwagenbauer dem Aston Martin Vanquish ein Volante getauftes Cabrio zur Seite.