Die Karriere des Ford Explorer weist von 1993 bis 2001 auch ein europäisches Intermezzo auf. In den USA gehört der 1990 eingeführte Ford Explorer weiterhin zu den Stars der Offroad-Szene.

Ford fertigt den Explorer als konventionellen SUV oder als Modell Sport Trac, einem Pickup mit viertüriger Kabine und kurzer Ladefläche. Die Abmessungen des Explorer prädestinieren in auch eher zum Einsatz im Land der unbegrenzten Möglichkeiten denn für die engeren Parkhäuser in Deutschland, wo der Ford Explorer nicht mehr offiziell angeboten wird.

Deutsch schlägt allerdings das Herz auch der mittlerweile fünften Generation. Der Basismotor ist ein in Köln entwickelter und hergestellter Vierliter-V6. Das 1997 eingeführte Triebwerk leistete ursprünglich 156 PS. Die neue Version brachte es dann mit neuem Zylinderkopf und modernen Motormanagement auf 206 PS. Dieses Aggegat war auch das meistverkaufte in Deutschland. Als Option gibt es einen 4,6 Liter großen Standard-Achtzylinder von Ford.