Der Range Rover Sport soll den dynamischen Part in der Range-Familie spielen. Er ist zwar etwas kürzer und etwas flacher als der Range Rover, muss sich aber dennoch mit 2,1 Tonnen Gewicht abschleppen.

Mit dem neuen Range Rover Sport nehmen die Briten ab 2013 Abschied vom bisherigen Konzept. Basierte das alte Modell noch auf dem Land Rover Discovery, bedient sich der neue Range Rover Sport beim großen Bruder, der Anfang des Jahres auf den Markt kam. Konkret bedeutet das vor allem ein erheblich gesunkenes Gewicht. Durch die Voll-Aluminium-Karosserie, den Verzicht auf den bisherigen Hilfsrahmen und die Einführung des Aluminium-Fahrwerks ist das Gewicht laut Land Rover je nach Version um bis zu 420 Kilo gesunken.

Die Motorpalette des Range Rover Sport setzt sich aus einem 510 PS starken Kompressor-Benziner-V8 mit fünf Liter Hubraum, zwei Dreiliter-V6-Turbodieseln mit 258 und 292 PS sowie einem V8-Turbodiesel mit 4,4-Liter Hubraum und 339 PS zusammen. Im Gelände verfügt der Range Rover Sport mit dem überarbeiteten Terrain Response 2-System über viel Elektronikhilfe, mit elektrischer Servolenkung und dem neuen Fahrwerk soll der neue Range Rover Sport aber auch das sportlichste Land-Rover-Modell aller Zeiten auf der Straße sein.