Der Renault Clio ist seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich. Der französische Autobauer hat den Kleinwagen seit 1990 in zahlreichen Varianten im Programm. Wurde der Renault Clio zunächst dezidiert als Frauenauto beworben, hat sich dieses einseitige Image mittlerweile etwas neutralisiert.

Der seit 2005 angebotene Clio basiert auf der B-Plattform von Renault-Nissan. Das Fahrwerk der zwei- und viertürigen Variante ist ein Erbe vom Renault Mégane. Im Jahr 2007 wurde das Angebot durch einen Kombi namens Grandtour komplettiert. Zwei Jahre später erhielt die Reihe ein umfangreiches Facelift für eine moderneres Design sowie eine bessere Ausstattung.

Neben zahlreichen Standardmotorisierungen und -ausstattungen kam das Modell als GT mit sportlichen 128 PS und am oberen Ende sogar mit einem 200 PS-Motor auf den Markt. Nach unten rundet der 2009 ebenfalls aufgefrischte Clio Campus - ein Vorgänger des aktuellen Renault Clio - das Angebot ab. Dieser erlebt damit bereits seinen dritten Frühling.

5 Tests und Fahrberichte

8/10 Punkte
22.04.2023 - Renault Clio X-Tronic im Test: Preiswerter Kleinwagen mit Automatikgetriebe
Kompakt und günstig ist für Sie Pflicht? Und Automatikgetriebe? Wie wäre es also mit diesem Franzosen? Test.
Text lesen
6/10 Punkte
20.02.2021 - Renault Clio E-Tech 140 im Test: Kleines Auto mit drei Motoren
Mit dem rein elektrisch betriebenen Zoe war Renault früh dran. Bei den Hybriden eher nicht so. Nun legen die Franzosen nach, schicken den Clio E-Tech ins Rennen. Der Aufwand ist enorm.
Text lesen
8/10 Punkte
08.08.2019 - Renault Clio Tce 130 im Test: Clever, sicher, besser
Auch wenn es nicht so aussieht, weil seine Form noch immer in Mode ist – von der verchromten Raute im Grill an ist alles neu beim Renault Clio: Plattform, Antrieb, Infotainment. Wir klären, ob es schön zusammenpasst.
Text lesen
5/10 Punkte
12.02.2016 - Renault Clio R.S. 220 Trophy im Supertest: Der neue König der Rennzwerge
Kein serienmäßiger Kleinwagen hat die Nordschleife bisher schneller umrundet als der Renault Clio R.S. 220 Trophy. Warum der Rennzwerg sich verdient Rekordhalter nennen darf, verrät der Supertest.
Text lesen
4/10 Punkte
25.11.2013 - Renault Clio R.S. mit neuem Turbomotor im Supertest: Downsizing auf Französisch
Am hehren Anspruch, erstklassige Fahrleistungen mit zeitgemäßer Effizienz zu verbinden, hat sich schon manch einer die Zähne ausgebissen. Renault will es mit dem neuen Clio R.S. geschafft haben – mit Downsizing und interessanten Anleihen aus dem Motorsport. Ob's funktioniert? Wir haben den kleinen Franzosen unserem Supertest unterzogen.
Text lesen