Der Toyota Verso beteiligt sich seit 2001 am Wettbewerb der Vans; zunächst noch als Toyota Corolla Verso. Die aktuelle Generation des Verso kommt ohne diese Bezeichnung aus, denn sie basiert auf dem Toyota Avensis.
So möchte der Konkurrent von VW Touran und Opel Zafira auf der Plattform des aktuellen Mittelklassemodells Avensis auch Käufer ansprechen, die sich oberhalb der Kompaktklasse orientieren Der in der Länge etwas gewachsene Toyota Verso transportiert dank des variablen Sitzsystems bis zu sieben Personen ähnlich komfortabel und dynamisch wie in einer Limousine, was für die Passagiere der dritten Sitzreihe mit Einschränkungen gilt. Neben den Ottoaggregaten mit 1,6 und 1,8 Litern gibt es drei Diesel mit 2,0 beziehungsweise 2,2 Litern. Deren stärkster Vertreter übertrifft mit 177 PS die Klassennorm.
Wie bei zahlreichen anderen Modellen von Toyota, gibt es neben einem Sechsganggetriebe für den in der Türkei gebauten Fronttriebler Verso auch eine stufenlose Kraftübertragung.