Elaris Leo und Jaco
Zwei neue Elektroautos

Die noch junge Marke Elaris will ihr Modellprogramm um den Kompaktvan Leo und die Limousine Jaco erweitern. Beide fahren elektrisch.

4/2023, Elaris Leo
Foto: Elaris

Die Marke Elaris vertreibt Fahrzeuge, die sie in China von Auftragsfertigern bezieht und dort anpassen lässt. Aktuell besteht das Modellprogramm aus den beiden Kleinstwagen Dyo und Pio sowie dem Mittelklasse-SUV Beo. Jetzt wurden zwei weitere Baureihen angekündigt. Auch sie haben, wie alle Elaris, Elektroantrieb.

Mit dem Elaris Leo startet ein 4,60 Meter langer Kompaktvan mit fünf Sitzen. Das angegebene Kofferraumvolumen von 370 Litern klingt recht gering und lässt auf eine weit hinten platzierte Sitzbank für viel Platz im Fond schließen.

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Lade-Update kommt 2024

Die Vorderräder des Leo werden von einer permanenterregten Synchronmaschine mit 135 kW (184 PS) und 225 Nm Drehmoment angetrieben. 64,6 kWh fasst der Lithium-Eisenphosphat, der für eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern sorgen soll. Bei der Ermittlung von Verbrauch (13,5 kWh auf 100 km) und Reichweite bezieht sich der Hersteller allerdings auf das nicht mehr aktuelle NEFZ-Messverfahren.

Zum Start soll die maximale Ladeleistung 80 kW betragen, womit sich die Batterie in 25 Minuten von 30 auf 80 Prozent ihrer Speicherkapazität füllen lässt. Im Modelljahr 2024 ist eine Steigerung auf 100 kW Ladeleistung geplant. An der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule lädt Wechselstrom dreiphasig mit bis zu 11 kW.

Der Elaris Leo soll, vor Abzug einer Förderung, 39.900 Euro kosten. Zur Serienausstattung zählen ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Heizung und Lüftung, Panorama-Glasschiebedach, Infotainment mit 14,6 Zoll großem Touchscreen und Navigationsfunktion sowie Kameras für eine 360-Grad-Rundumsicht. Weiterführende Fahrassistenten nennt die Ausstattungsliste nicht.

Jaco im Format des ID.7

Die zweite Neuheit ist eine 4,97 Meter lange Limousine mit dem Namen Elaris Jaco, die als Konkurrent von VW ID.7 und Hyundai Ioniq 6 auftreten dürfte. Für das Fließheckmodell nennt der Hersteller ein Gepäckraumvolumen von 414 Litern.

Im Fahrzeugboden steckt eine ternäre Lithium-Batterie mit 71 kWh Speicherkapazität. Auch bei Jaco werden NEFZ-Werte für Verbrauch (12,5 kWh auf 100 km) und Reichweite (bis zu 630 km) genannt. Wie beim Van soll die maximale Ladeleistung im Jahr 2024 von 80 auf 100 kW bei Gleichstrom steigen.

Die Assistenzausstattung ist bei der Limousine etwas umfangreicher als beim Van: Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner, Totwinkelüberwachung, Parkassistent und Verkehrszeichenerkennung sollen an Bord sein. Das Infotainmentsystem mit 14,6 Zoll großem Display wird im kommenden Jahr auf das Android-Betriebssystem von Google umgestellt.

Als Preis für den Elaris Jaco werden 38.900 Euro genannt. Einen genauen Termin zur Markteinführung der beiden neuen Modelle gibt es aktuell noch nicht.

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Fazit

Noch bevor die bereits vorgestellten Modelle in größerer Stückzahl auf die Straße kommen, präsentiert Elaris zwei weitere Baureihen. Der Leo ist ein Kompaktvan, der Jaco eine fast fünf Meter lange Limousine. Beide haben Elektroantrieb und kosten unter 40.000 Euro.