GWM Wey 03
Hybrid-SUV aus China mit Preisschild

Die Great Wall-Tochter Wey bringt 2024 mit dem Wey 03 ein zweites Plug-in-Hybrid-Modell nach Deutschland. Das PHEV-Modell war früher als Wey Coffee 02 bekannt.

Wey Coffee 02
Foto: Wey

Zum Jahreswechsel 2023/2024 hat der chinesische Autokonzern Great Wall Motors sein Marken- und Modellportfolio für Deutschland neu geordnet. Dabei wurden auch alle Modellbezeichnungen angepasst. Aus dem bislang Wey Coffee 02 genannten SUV wurde der GWM Wey 03.

Der GWM Wey 03 reiht sich mit einer Länge von 4,67 Meter unterhalb des GWM Wey 05 (ehemals Wey Coffee 01) ein, der mit einer Länge von 4,87 Meter eher im Marktsegment von BMW X5 und VW Touareg wildert. Der Mittelklasse-SUV Wey 03 gibt sich deutlich parkplatz- und garagenfreundlicher als sein großer Bruder.

Unsere Highlights

Die erste Sitzprobe im Wey 03 zeigt, dass sein kleineres Format kaum Abstriche im Raumangebot für die Insassen bedeutet, obwohl auch der Radstand mit 2,75 Metern (Wey 05: 2,91 Meter) kürzer ausfällt. Auch im Fond des "Dreier" sitzt man bequem und genießt viel Beinfreiheit, selbst als großer Mensch hinter einem weit zurückgestellten Vordersitz. Angaben zum Kofferraumvolumen gibt es noch nicht, ebenso wenig zur möglichen Anhängelast.

Viele Displays im Cockpit

10/2022, Wey Coffee 02
Bernd Conrad
Sämtliche Funktionen im Cockpit werden über Touchscreens gesteuert.

Vom Fahrerplatz aus, auf dem man ebenfalls viel Bewegungsfreiheit hat, blickt man auf das markentypische Cockpit. Die Armaturenlandschaft entspricht in großen Teilen der des Wey 05. Hinter dem Zweispeichenlenkrad zeigt ein 9,2 Zoll großes Display alle fahrrelevanten Informationen an. Außerdem gibt es ein Head-up-Display, von dem die Anzeigen direkt auf die Windschutzscheibe gespiegelt werden. Ob in einer höheren Ausstattungslinie, analog zum Wey 05, auch hier AR-Funktionen (Augmented Reality) enthalten sind, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Der 14,6 Zoll große Touchscreen-Monitor ist die Schnittstelle für das Infotainmentsystem. Hier lassen sich neben Audiofunktionen und Ambientelicht auch Fahrmodi und die Energierekuperation des elektrischen Antriebs teils einstellen. Ein weiterer Touchscreen, der neun Zoll in der Diagonale misst, kann für die Bedienung der Klimafunktionen verwendet werden. Die Verarbeitung des lederfreien Innenraums macht einen guten Eindruck, die verwendeten Materialien wirken durchweg hochwertig.

Plug-in Hybrid in zwei Leistungsstufen

Im Gegensatz zum stets allradangetriebenen Wey 05 wird es den kleineren Bruder in zwei Motorisierungsstufen geben. Das Basismodell kombiniert den Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor, beide treiben die Vorderräder an. Die Systemleistung liegt bei 270 kW (367 PS), das Drehmoment bei 400 Newtonmeter. Dank einer üppigen Akku-Speicherkapazität von 34 kWh lässt sich eine rein elektrische Reichweite von 130 Kilometern realisieren. Der Benzinverbrauch wird nach WLTP-Norm mit einem Liter pro 100 Kilometer angegeben.

Den Antriebsstrang mit zweitem Elektromotor an der Hinterachse übernimmt das Allradmodell des Wey 03 vom 05. Die Systemleistung steigt auf 325 kW (442 PS), hält also etwas Respektabstand zur größeren Baureihe. Das gilt nicht für das maximale Drehmoment von 847 Newtonmetern. In 5,3 Sekunden soll die stärkere Version des Wey 03 auf 100 km/h beschleunigen (mit Frontantrieb 7,3 Sekunden). Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Die elektrische Reichweite des Allrad-03 gibt Wey mit 139 Kilometern an. Da der zweite Elektromotor an der Hinterachse zusätzlich bei der Energierückgewinnung in Schubphasen hilft, liegt der Radius über dem des schwächeren Modells. Geladen werden kann die Batterie des Wey 03 am Schnelllader mit bis zu 50 kW oder per Wechselstrom mit bis zu 11 kW.

Bekommt auch er fünf Sterne?

10/2022, Wey Coffee 02
Bernd Conrad
Der Wey Coffee 02 kommt im ersten Halbjahr 2023 auf den Markt.

Mit insgesamt 17 Radarsensoren, vier Kameras für die Rundumsicht und einer hochauflösenden Frontkamera soll auch der Wey 03 Fahrassistenten für automatisiertes Fahren nach Level 2+ bieten. Die nötige Rechenleistung für die Verarbeitung der Daten und die Anzeigen im Cockpit besorgen Chips der Intel-Tochter Mobileye und von Qualcomm. Der Wey 05 hat im Crashtest der Organisation Euro-NCAP fünf Sterne erreicht. Dieses Ziel dürfte auch im Lastenheft des 03 stehen.

Preise und Marktstart

In Deutschland startet der GWM Wey 03 in der Vorderradantriebsvariante und der Premium-Basisausstattung ab 47.900 Euro. Die Luxury-Variante wird ab 51.900 Euro angeboten. Mit Allradantrieb steigt der Grundpreis des PHEV-SUV, der nur als Luxury zu haben ist, auf wenigstens 55.900 Euro. Beim Vertrieb kooperiert Wey mit dem Handelskonzern Emil Frey Group. Neben einem Flagship-Store in Berlin sind 60 Standorte für Vertrieb und Service in Deutschland geplant. Bestellbar ist der Wey 03 ab sofort.

Umfrage
Wey Coffee 01 als Plug-in-Hybrid mit hoher elektrischer Reichweite: Auch etwas für Sie?
9219 Mal abgestimmt
Ja, endlich ergibt ein Plug-in-Hybridmodell mal Sinn.Nein, ich nehme dann lieber gleich einen reinen Elektro-SUV.

Fazit

Welche Marktchancen ein Plug-in-Hybrid im Jahr 2024, also nach dem Auslaufen der Förderung, noch hat, muss ich zeigen. Dank der hohen E-Reichweite dürfte der Wey 03 aber als Familienauto, mit dem die meisten Alltagstouren elektrisch absolviert werden können, für Privatkunden interessant sein.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten