Neuer Supersportwagen oder F-Type-Nachfolger?
Jaguar-Patentbilder aufgetaucht

Die Ingenieure und Designer von Jaguar stehen gleich vor zwei Gretchenfragen: Wo wird der Motor im nächsten F-Type sitzen und was wird ihn befeuern? Ex-Designchef Ian Callum gibt Einblicke in die Planungen.

Jaguar Supersportwagen Patent Zeichnungen
Foto: JLR / Patrick Lang

Im Gespräch mit Autocar bestätigte der Schotte, zusammen mit seinem Nachfolger Julian Thomson erste Überlegungen angestellt zu haben. Dabei sei man nahe an den Jaguar C-X75 herangekommen – ein Super-Hybrid, der zwar die Kritiker überzeugte, aber nie auf den Markt kam. Das Layout des Sportwagenkonzepts bietet laut Callum gleich zwei Vorteile. Zum einen die mögliche Verwendung eines klassischen Mittelmotors, zum anderen ausreichend Platz in der Mitte, um Batterien T- oder H-förmig zu verbauen.

Unsere Highlights

Neue Patentzeichnungen aufgetaucht

Jaguar selbst befindet sich laut Informationen von Autocar noch im Entscheidungsprozess. Eine (teilweise) Elektrifizierung mit einem mittig verbauten Antrieb soll allerdings momentan die besten Karten haben. Neu aufgetauchte Patentzeichnungen stützen diese Vermutung. Sowohl in Europa als auch in China sind die Entwürfe bei den entsprechenden Ämtern geschützt. Die bereits recht detaillierten Bilder zeigen ein Auto, das durchaus Ähnlichkeiten zum C-X75 aufweist.

Jaguar Supersportwagen Patent Zeichnungen
JLR / Patrick Lang
Eine Ähnlichkeit zum C-X75 ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Patentzeichnungen wurden in Europa und China eingereicht.

Jedoch gibt es noch viele generelle Fragen zur Zukunft des Projekts. Denn der kürzlich facegeliftete F-Type wird so schnell nicht vom Markt verschwinden und die finanzielle Lage Jaguars ist derzeit nicht gerade rosig. So ist es vorstellbar, dass eher Synergien die Zukunft des F-Type bestimmen. Vielleicht auch eine neue Kooperation mit BMW.

Umfrage
Wie soll die Zukunft des Jaguar F-Type aussehen?
5283 Mal abgestimmt
Der Mittelmotor ist das ultimative Sportwagen-Konzept und die perfekte Wahl.Ein echter Elektro-Sportler würde die Marke breiter aufstellen.

Fazit

Corvette hat es bereits erfolgreich vorgemacht: Wer einen modernen Sportwagen bauen will, setzt auf einen Mittelmotor. Allerdings würde ein E-Antrieb möglicherweise sinnvoller für die Elektro-Strategie der britischen Marke sein. Schließlich fehlt ihr noch ein großes sportliches Stromer-Aushängeschild.