Range Rover Modellpflege
Mehr Strom, aber auch mehr Verbrenner

Zum Modelljahr 2024 frischt Land Rover den Range Rover etwas auf. Die PHEV-Modelle kommen weiter, die V8 werden stärker und sparsamer.

Range Rover 510e
Foto: Land Rover

Bevor sich der britische Autobauer Jaguar Land Rover komplett Richtung Elektroantriebstechnik verabschiedet, werden die Verbrenner, auch die elektrifizierten, in den aktuellen Modellreihen noch mal auf Vordermann gebracht. Für das Modelljahr 2024 hat sich Land Rover das Motorenportfolio des Range Rover vorgenommen.

PHEV und V8 mit mehr Power

Rund um den Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo-Benziner stehen im Luxus-SUV zwei PHEV-Antriebe zur Verfügung. Beide werden dank eines kräftigeren Elektromotors (jetzt 160 kW stark) leistungsstärker und beide fahren mit mehr elektrischer Reichweite vor. Der P440e wird zum P460e und legt entsprechend von 440 auf 460 PS zu. Beim P510e steigt die Leistung von 510 auf 550 PS, der Name ändert sich zu P550e. Obwohl Land Rover keine Änderungen bei den Batterien benennt, steigt die rein elektrische Reichweite in beiden Versionen um acht auf bis zu 121 Kilometer.

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Aber auch die verfügbaren V8-Antriebe können zum neuen Modelljahr mehr. Für einen geringeren Verbrauch sorgt im P530 mit dem 4,4 Liter großen Achtzylinder ein neues Mild-Hybridsystem auf 48-Volt-Basis. Die MHEV-Lösung setzt einen Riemenstartergenerator ein, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu rekuperieren. Einfach schlicht noch mehr Leistung gibt es für den Range Rover SV mit dem konventionellen 4,4-Liter-V8-Biturbo. Dessen Leistung steigt auf nun 615 PS und 750 Nm. Komplett entfallen aus dem Motorenportfolio ist der Basisdiesel D250 mit 249 PS.

Zu den weiteren neuen Features im Modelljahr 2024 an Bord des Range Rover gehören die neueste Generation der Wankstabilisierung Dynamic Response Pro sowie die Funktion "Country Road Assist" innerhalb der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Nachgelegt wurde auch beim Infotainmentsystem Pivi Pro. Das kommt mit der jüngsten Softwaregeneration, die auch Amazon Alexa zur Sprachsteuerung einbindet. Greifbarer sind die beiden neu gestalteten Schieberegler an den Seiten des Touchscreens.

Bestellbar ist der neue Range Rover-Modelljahrgang ab sofort. Die Preise starten ab 135.800 Euro für den D300. Der Aufschlag gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell liegt bei 6.000 Euro. Das Ende der Grundpreisliste ist mit dem SV P615 mit langem Radstand erreicht, der ab 260.400 Euro zu haben ist.

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Fazit

Land Rover frischt das Motorenangebot des Range Rover auf. Der Basis-Diesel fällt raus, die PHEV-Modelle werden stärker und kommen elektrisch weiter, die V8-Versionen werden elektrifiziert oder einfach nur stärker. Dazu gibt es etwas mehr Ausstattung sowie einen um 6.000 Euro gestiegenen Grundpreis.

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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