Land Rover hat den Luxus-SUV Range Rover 2012 neu aufgelegt. Optisch bleibt der Range unverkennbar ein Range. Dank Alu-Chassis hat der Brite aber um über 400 Kilogramm abgespeckt.

Der Geländewagen Range Rover gehört durch seine bewegte Geschichte von mehr als 40 Jahren zu den Urgesteinen des Offroader-Baus. Als erster SUV setzt der neue Range Rover auf eine Vollaluminium-Monocoque-Karosserie. Allein durch die Abkehr vom Stahl soll der neue Range Rover 420 Kilogramm weniger auf die Waage bringen als sein Vorgänger. Über der Zwei-Tonnen-Marke bleibt er aber dennoch. Auf Aluminium setzten künftig auch die Fahrwerkskomponenten vorne und hinten, geblieben ist die Luftfederung. Das Terrain-Response-System wurde überarbeitet und stimmt das Fahrzeug jetzt automatisch auf Untergrund und Umgebung ab.

Die Motorenpalette des neue Range Rover setzt sich künftig aus TDV6- und TDV8-Motoren sowie V8-Benzinern zusammen, die alle mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Das Basismodell treibt ein 258 PS und 600 Nm starker Dreiliter-Turbodiesel an.