Facelift für VW T-Cross
Mehr drin, mehr drauf, mehr dran, neue Preise

Volkswagen bringt im ersten Quartal 2024 den VW T-Cross in der Faceliftversion auf den Markt. Hier alle Infos und die neuesten Preise.

Da die Produktion der aktuellen Version für das gesamte Jahr 2023 bereits ausverkauft ist, erhalten Kunden, die das jetzige Modell konfigurieren und bestellen, bereits die neue Generation des SUV. Der offizielle Vorverkauf und die Freischaltung des Online-Konfigurators für den überarbeiteten Kompakt-SUV beginnen im vierten Quartal 2023. Hier lesen Sie, was sich ändert.

Unsere Highlights

Optik: Umfangreiches Facelift

Der weiterentwickelte T-Cross auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) ist an seiner neu gestalteten Front- und Heckpartie zu erkennen. Während die Modelle "T-Cross" und "Life" serienmäßige LED-Hauptscheinwerfer anstelle von Halogenscheinwerfern aufweisen, verfügt das Top-Modell "R-Line" über LED-Matrixscheinwerfer "IQ.Light". Das System erlaubt das Fahren mit Fernlicht, da es den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausblenden kann. Das Design des Lichtsystems für den T-Cross Life umfasst zwei auffällige LED-Module, die von LED-Wings umrahmt werden. In den Ausstattungen "Style" und "R-Line" sind diese beiden Flügel zudem durch eine LED-Querspange im neu gestalteten Kühlergrill verbunden (optional beim "Life").

Im hinteren Bereich erhalten alle T-Cross Modelle überarbeitete Stoßfänger und neue LED-Rückleuchten. Besonders bei den Topversionen "Style" und "R-Line" gibt es eine serienmäßige Ausstattung mit einem eigenständigen Lichtdesign. Diese beinhaltet eine LED-Anordnung in Form eines X in den Rückleuchten sowie ein neues verbindendes LED-Lichtband. Die Blinker dieser Versionen verfügen außerdem über eine animierte Wischfunktion. Das Bremslicht soll beim "Style" und "R-Line" durch eine spezielle Umschaltung der LED-Elemente (VW nennt es Klick-Klack-Funktion) eine besonders starke Signalwirkung erzeugen. Zudem wurden die separaten Reflektoren der Heckstoßfänger neu gestaltet. Ein markantes Merkmal aller neuen T-Cross Modelle ist der silberfarbene Unterfahrschutz sowie die neugestalteten Stoßfänger vorne und hinten. Der T-Cross der zweiten Generation wird zudem in drei neuen Farben erhältlich sein: "Grape Yellow", "Clear Blue Metallic" und "Kings Red Metallic". Übrigens: In der Länge wächst das Modell mit seinen neuen Schürzen um 27 Millimeter auf 4.135 mm.

Interieur: Viele Änderungen im Inneren

Der aufgefrischte T-Cross kommt mit einer deutlich weiterentwickelten Instrumententafel und hochwertigen Interieur-Materialien auf den Markt. Alle Versionen des Fünfsitzers verfügen nun serienmäßig über digitale Instrumente "Digital Cockpit" und erstmals stattet VW den SUV auch mit einem freistehenden Display für das Infotainmentsystem aus.

Die Linien "T-Cross" und "Life" verfügen über ein 8-Zoll-Display, während "Style" und "R-Line" das 10 Zoll große Display erhalten. Beide Versionen bieten verschiedene Ansichten, die der Fahrer über die serienmäßige "View"-Taste am Multifunktionslenkrad auswählen kann. Der Touchscreen des freistehenden Infotainmentsystems ist 8,0 Zoll groß, in der Topversion kommt ein 9,2-Zoll-Display zum Einsatz. Die Versionen mit Climatronic bieten zusätzlich unterhalb des Infotainmentsystems eine digitale Touch- und Slider-Steuerung für die Klimafunktionen.

VW T-Cross
VW
VW hat den Armaturenträger neu gestaltet, der Infotainment-Screen soll freistehend sein - ist er aber nicht.

Auch das Design der Instrumententafel will VW deutlich verbessert haben. Die Oberflächen bestehen aus weich gepolsterten Materialien. Neue Dekorelemente sind im Armaturenbrett und den Türverkleidungen integriert. Die Ambientebeleuchtung, die serienmäßig im T-Cross "Style" und "R-Line" enthalten ist, erstreckt sich bis in die vorderen Türverkleidungen, die im oberen Bereich neu gestaltet wurden.

Nach wie vor bietet der T-Cross fünf Passagieren Platz. Die um 140 Millimeter verschiebbare Rücksitzbank ermöglicht mehr Kniefreiheit oder mehr Platz im Kofferraum. Bis zur Höhe der Rückbank findet dort 385 bis 455 Liter Gepäck Platz. Wenn die Rückbank (im Verhältnis 60:40 teilbar) umgeklappt wird, entsteht eine flache Ladefläche mit einem Stauvolumen von bis zu 1.281 Liter (bis zur Höhe der Vordersitzlehnen). Zusätzlich ist die klappbare Beifahrersitzlehne ab der Ausstattungslinie "Life" serienmäßig enthalten (nur für Linkslenker). Die durchgängige Ladefläche erstreckt sich dann von hinten bis ganz vorne und misst 2.398 Millimeter.

Motorisierung: Dreizylinder mit mehr Punch

Der neue T-Cross bietet wie sein Vorgänger drei TSI-Turbobenzinmotoren zur Auswahl. Der Einstiegsmotor ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 95 PS. Die nächststärkere Variante verfügt über 116 PS anstatt der vorherigen 110 PS. Die Topmotorisierung bleibt ein 1,5-Liter-Vierzylinder: Der neueste 1.5 TSI evo2 mit 150 PS ist mit Zylinderabschaltung (ACT Plus) im Teillastbereich, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen und mit dem TSI-Evo-Brennverfahren (Miller-Cycle) ausgeführt. Der 1.5 TSI wird standardmäßig mit einem 7-Gang-DSG mit automatischem Schaltmodus ausgeliefert, während für den 1.0 TSI mit 116 PS das 7-Gang-DSG optional erhältlich sein wird. Den T-Cross gibt es ausschließlich mit Frontantrieb.

Ausstattungen: Mehr Inhalte, höhere Stützlast

Der kleine SUV ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut.

Des Weiteren hat VW die Ausstattungsmatrix neu strukturiert: Die Grundversion "T-Cross" wurde nach VW-Diktion aufgewertet und ist unter anderem mit den neuen LED-Scheinwerfern und -Rückleuchten, einer Multifunktionskamera, Verkehrszeichenerkennung, "Digital Cockpit" und dem frei stehenden Infotainmentdisplay ausgestattet. In der Version "Life" gibt es zusätzlich neue 16-Zoll-Leichtmetallräder, ein Leder-Multifunktionslenkrad mit Tasten sowie Projektionsleuchten in den Außenspiegelgehäusen.

Die Topversionen "Style" und "R-Line" haben ein gleichwertiges Ausstattungslevel, aber jeweils ihren eigenen Charakter. Neben dem "IQ.Light" gehören zu den Serienausstattungen beider Topmodelle unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Exterieur-Ambientebeleuchtung und LED-Rückleuchten mit animierten Blink- und Bremsfunktionen.

Dank einer höheren Stützlast haben T-Cross-Fahrer nun mehr Spielraum für den Transport von E-Bikes. Die Stützlast wurde um 20 Kilogramm von 55 auf 75 Kilogramm angehoben. Dadurch hat das Modell auch beim Ziehen eines schweren Anhängers mehr Reserven.

Die Preise für den VW T-Cross

Mit 23.250 Euro startet die T-Cross-Preisliste für die Grundversion. In der Version "Life" kostet das Modell ab 25.150 Euro. Der T-Cross "Style" ist ab 29.465 Euro zu haben und die R-Line-Version schlägt mit 30.740 Euro zu Buche. Die Auslieferungen beginnen im ersten Quartal 2024.

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Fazit

Volkswagen spendiert dem SUV T-Cross ein umfangreiches Facelift. Da die Produktion für 2023 bereits ausverkauft ist, erhalten Neu-Besteller schließlich das Facelift-Modell. Bei Exterieur schärft VW deutlich nach.

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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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