Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h
Wie schnell ist der Speedart-Panamera Turbo?

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Der Speedart-Panamera tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 der Tuner an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher getunte Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Was steckt im getunten Porsche Panamera Turbo?

Aufmacher 0-300-0 2010, Speedart Panamera
Foto: sport auto

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it's best - so soll es sein.

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Der Speedart-Porsche Panamera Turbo stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Der bei Speedart geschärfte Porsche Panamera Turbo packt trotz  2.062 Kilogramm zwar bremsenseitig ordentlich zu (10,7 m/s²), hat aber Mühe, die 300-km/h-Schwelle zu knacken. Mit den ursprünglich montierten Reifen der Dimension 265/30 ZR 22 vorn und 305/25 ZR 22 hinten gelingt das Kunststück nicht. Erst als der Tuner die Notbremse zieht und auf das in der Serie übliche 19-Zoll-Format zurückrüstet, ist der 550-PS-Allradler nach 52,8 Sekunden auf Tempo 300.

Speedart Porsche Panamera Turbo
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,0 s
0-200 km/h: 13,2 s
0-300 km/h: 52,8 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,8 s
 
Der Speedart Porsche Panamera Turbo benötigt für 0-300-0 km/h:
60,6 Sekunden
 
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.806 cm³, 550 PS (404 kW) bei 5.300/min, 790 Nm bei 3.500/min, 114,4 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, PSM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/350 mm, ABS
Bereifung:
Vorn 255/45 ZR 19, hinten 285/40 ZR 19, Conti Sport Contact 3
Gewicht:
2.062 kg, 3,7 kg/PS
Vmax:
315 km/h
Grundpreis:
ab 151.862 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):

Aktion 0-300-0 km/h 2010
Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,0 39,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
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Erscheinungsdatum 04.02.2022

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