Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it's best - so soll es sein.
Der Speedart-Porsche Panamera Turbo stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Der bei Speedart geschärfte Porsche Panamera Turbo packt trotz 2.062 Kilogramm zwar bremsenseitig ordentlich zu (10,7 m/s²), hat aber Mühe, die 300-km/h-Schwelle zu knacken. Mit den ursprünglich montierten Reifen der Dimension 265/30 ZR 22 vorn und 305/25 ZR 22 hinten gelingt das Kunststück nicht. Erst als der Tuner die Notbremse zieht und auf das in der Serie übliche 19-Zoll-Format zurückrüstet, ist der 550-PS-Allradler nach 52,8 Sekunden auf Tempo 300.
Speedart Porsche Panamera Turbo
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,0 s
0-200 km/h: 13,2 s
0-300 km/h: 52,8 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,8 s
Der Speedart Porsche Panamera Turbo benötigt für 0-300-0 km/h:
60,6 Sekunden
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.806 cm³, 550 PS (404 kW) bei 5.300/min, 790 Nm bei 3.500/min, 114,4 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, PSM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 390/350 mm, ABS
Bereifung:
Vorn 255/45 ZR 19, hinten 285/40 ZR 19, Conti Sport Contact 3
Gewicht:
2.062 kg, 3,7 kg/PS
Vmax:
315 km/h
Grundpreis:
ab 151.862 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |