VW Golf GTE Variant ImpulsE
Elektrisch zum Wörthersee

Auszubildende von VW haben für das GTI-Treffen am Wörthersee den VW Golf GTE Variant ImpulsE aufgebaut. Der ist ein echter Hingucker und fährt bei Bedarf auch rein elektrisch.

Azubi VW Golf Golf GTE Variant impulsE
Foto: VW

14 Auszu­bildende aus dem Fahrzeugwerk Zwickau, dem Motorenwerk Chemnitz und der Gläsernen Manufaktur Dresden haben für das GTI-Treffen 2017 ihren Fokus gemeinsam mit ihren Paten auf das Thema e-Mobilität gelegt. Herausgekommen ist dabei der VW Golf GTE Variant ImpulsE - ein Hybridfahrzeug mit sportlichem Anspruch.

Zunächst wurde die komplette Antriebeinheit eines Golf GTE - der 1.4 TSI mit 110 kW und der E-Motor mit 75 kW sowie das 7-Gang-DSG - in die Karosserie eines Variant verpflanzt. Dann wurde der Benziner auf 125 kW leistungsgesteigert, so dass die Systemleistung von 150 auf 165 kW stieg. Ein Highlight des Showcars ist die eingebaute Prototypenbatterie, bei der eine Kapazitätserhöhung von 8,8 kWh auf 16,8 kWh erreicht wird. Damit wird die elektrische Reichweite verdoppelt.

Unsere Highlights

Auch optisch setzt der Golf GTE Variant ImpulsE Zeichen: Mit der Fünf-Farben-Matt­lackierung in Oryx-weiß, Apassionatablue, Anthracite, Hallmark und St. James Red sowie den verbreiterten Kotflügeln vorn wird das Fahrzeug aus Sachsen zum echten Blickfang. Ebenfalls auffällig: die Frontklappe mit Belüftungsschlitzen. Die Radhäuser füllen 19-Zoll-Felgen von Vossen mit 235/35er Reifen. Verbaut wurde auch ein Gewindefahrwerk sowie eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage.

Das Design des Fahrzeuginneren ist farblich an das Außendesign angepasst. Die Dekore sind lackiert. Lenkrad, Mittelkonsole, Schaltsack und Türver­kleidungen sind mit blauen Ziernähten versehen. Die animierte und app-gesteuerte Ambientebeleuchtung in der Türverkleidung, das indirekt beleuchtete Panoramaschiebedach sowie die Schalensitze in Leder-Alcantara-Kombination mit blauen Ziernähten und „ImpulsE"-Logo plus individualisierter Schale runden das Erscheinungsbild ab.