Drift-Superstar wechselt den Arbeitgeber
Ken Block und Audi starten Electrikhana-Serie

Nach seiner Zeit bei Ford verschlägt es den Hoonigan-Chef nach Ingolstadt. Nun gibt es erste Hinweise, mit welchem Modell er erstmals elektrisch driften wird. Erste Probefahrten – auch mit historischen Rennwagen – scheinen viel Spaß gemacht zu haben.

09/2021, Ken Block wechselt zu Audi
Foto: Audi AG

Als Ken Block den Gymkhana-Kult begründete, unternahm er seine kunstvollen Driftfahrten in einem Subaru. Danach, als die Aktionen immer aufwändiger und spektakulärer wurden, nahm er als offizielles Ford-Testimonial am Steuer diverser Modellen der US-Marke Platz. Doch spätestens, als Block in den vergangenen Monaten nach und nach seinen Ford-Fuhrpark auflöste und Kumpel Travis Pastrana - auf Subaru – den Job als Gymkhana-Pilot übernahm, stellte sich die Frage: Hört der Drift-Großmeister auf? Oder wechselt er den Arbeitgeber?

Unsere Highlights

Nun steht fest: Letzteres ist der Fall. Audi geht eine intensive Partnerschaft mit dem 53-Jährigen ein. Gemeinsam mit dem US-Amerikaner will der deutsche Autohersteller ab sofort exklusiv gemeinsame Projekte im Bereich der Elektromobilität verwirklichen. Block deutet an, dass es dabei nicht nur ums geschmeidige Querfahren gehen wird: "Gemeinsam werden wir innovative Projekte entwickeln und die Grenzen der Elektromobilität verschieben." Und auch Julius Seebach, der Geschäftsführer der Audi Sport GmbH, sagt, dass man mit Block "spannende Dinge" vorhabe.

Probefahrten in historischen und elektrischen Audis

Eigenen Angaben zufolge ist Audi die Marke, die Ken Blocks Leidenschaft für Motorsport entfacht hat. Als Jugendlicher erlebte er, wie die Ur-Quattros den Rallyesport revolutionierten und Walter Röhrl in Rekordzeit die Kehren des Pikes Peak erstürmte. Umso glücklicher scheint der Familienvater gewesen zu sein, als er beim kürzlich erfolgten Ortsbesuch in Ingolstadt einige historische Boliden wie den Audi Sport Quattro S1 und den V8 Quattro aus der DTM testfahren durfte.

09/2021, Ken Block wechselt zu Audi
Audi AG
Scheint Spaß gemacht zu haben, die Probefahrt im Audi V8 Quattro DTM.

Exemplarisch für seine Audi-Zukunft dürften aber die weiteren Probefahrten in elektrisch angetriebenen Audis gewesen sein: Auch in der rennigen Konzeptstudie Audi E-tron Vision Gran Turismo und im Straßen-Sportwagen RS E-tron GT war der US-Boy unterwegs. Erste elektrische Erfahrungen hat der Mann, der zuerst als Schuhfabrikant erfolgreich war, bereits gesammelt: Auf der letzten Etappe der Rallye Dakar 2020 gelang ihm mit einem elektrischen Prototyp die drittschnellste Zeit. Und im selben Jahr gewann er das erste Rennen der Rallycross-Serie "Projekt E" in Höljes (Schweden).

2022 kommt die erste Electrikhana-Folge

Das erste gemeinsame Projekt der Partner wird wohl ein elektrischer Ableger der legendären Gymkhana-Reihe sein, der konsequenterweise Electrikhana heißen wird. Zumindest deutet Block dies in einem Video auf seinem Youtube-Kanal an. "Warum der Umstieg auf elektrifizierte Fahrzeuge? Es ist neu. Es ist Leistung auf hohem Niveau. Es ist die Zukunft", sagt der US-Amerikaner darin. Irgendwann im Jahr 2022 soll die erste Folge der neuen Reihe auf den üblichen Online-Kanälen zu sehen sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Da er im Rahmen seines Antrittsbesuchs bereits intensiv mit dem RS E-tron GT unterwegs war, liegt es nahe, dass sein erster Drift-Audi auf der Vier-Ringe-Version des Porsche Taycan basieren wird. Bestätigt ist das allerdings noch nicht, weshalb sich auch die technischen Einzelheiten des Boliden noch unter Verschluss befinden. Es darf aber als sicher gelten, dass Blocks neues Spielzeug etwas mehr Power aufbieten wird als das 440 kW / 598 PS starke Serienauto. Auch der Allradantrieb dürfte eher hecklastig ausgelegt sein.

Umfrage
Interessieren Sie die Gymkhana-Videos überhaupt noch?
17002 Mal abgestimmt
Na klar. Hier sind coole Autos und am Steuer echte Könner am Werk.Nein. Der Hype ist nun wirklich vorbei - und zwar völlig zu recht.

Fazit

Von Subaru über Ford zu Audi: Ein Markenfetischist scheint Ken Block nicht zu sein; zumindest lässt er sich wohl ungern auf nur einen Hersteller festlegen. Nun geht der Amerikaner also mit den Ingolstädtern an den Start. Klar ist: Bei der Zusammenarbeit geht es um Volt und Ampere statt Benzin und Oktan. 2022 können wir wohl mit dem ersten Teil der Electrikhana-Reihe rechnen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten