ASB Glass Floor im BMW Park
Bayern München spielt Basketball auf Video-Glasboden

Erstes Basketball-Bundesliga-Spiel auf neuem LED-Glasboden. Hauptsponsor BMW freut sich über digitale Logo-Show beim ersten Saisonspiel von Bayern München Basketball.

ASB GlassFloor im BMW Park
Foto: BMW

Einen roten Teppich rollt die Basketball-Abteilung des FC Bayern München seinen Superstars rund um die frischen Weltmeister Isaac Bonga, Niels Giffey und Andreas Obst zwar nicht aus. Dafür jedoch einen revolutionärer Hightech-Videosportboden im BMW Park – zumindest für ein Spiel. Nie zuvor fand ein offizielles Erstliga-Spiel im Basketball auf LED-Glasboden statt.

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Bei Kosten im unteren siebenstelligen Bereich und einer Installationszeit von bislang noch zwei Tagen soll es allerdings vorerst bei dieser einen Veranstaltung bleiben.

BMW und der FCB

Mit diesem ASB-Videosportboden, der das originale Spielfeld über LED-Markierungslinien, die sich unter dem Boden befinden, nachempfindet, stößt die Präsentation eines Hallensport-Events in eine neue Dimension vor. Denn sie ermöglicht auch die Einbindung von visuell-digitalen Animationen, Grafiken, Imagespots und Entertainment. Das Spiel am 29. September 2023 ist zugleich das erste Leuchtturm-Projekt der seit Juli 2023 bestehenden Partnerschaft zwischen BMW und dem FC Bayern Basketball.

Die Glassfloor-Nutzung ist laut Liga-Statuten theoretisch schon länger möglich, zumal die Verletzungsgefahr aufgrund des gelenkschonenden "LumiFlex"-Bodens als deutlich geringer als auf herkömmlichem Belag eingestuft wird. Der Weltverband Fiba hatte bereits im vergangenen Jahr durch eine Regeländerung die Verwendung von LED-Glasböden zum 1. Oktober 2022 genehmigt.

Entwickelt in Bayern

Nun wird in der BBL bei der Partie des deutschen Pokalsiegers gegen den Mitteldeutschen BC erstmals überhaupt diese Innovation in einem Erstliga-Wettbewerb des Hallensports eingesetzt. Die Harlem Globetrotters waren 2017 das erste Basketballteam, das bei einem Showmatch auf dem ASB-Boden spielte.

Der "ASB Glass-Floor" wurde in Bayern entwickelt (Firmensitz: Stein a.d. Traun). Neben den visuellen Grafiken, die vollflächig auf dem gesamten Spielfeld gezeigt werden, können zudem nahtlos Echtzeitdaten wie Spieler- und Ball-Trackingsysteme dargestellt werden. Der ASB Glass-Floor besteht aus zwei 5 Millimeter dicken Sicherheitsglasscheiben, die mit einer Sicherheitsfolie laminiert sind. Das Glas lagert auf einem speziell angefertigten LED-Display, welches sich auf Aluminium-Elementen befindet. So bietet der Boden eine sehr gleichmäßige und für den Athleten optimierte Elastizität und Stoßabsorption. Die tiefengeätzte Oberfläche mit eingebrannten Keramikpunkten garantiert den richtigen Grip.

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Fazit

Der ASB Glass-Floor feiert seine Weltpremiere in der 1. Basketball-Bundesliga. Der seit einigen Jahren bekannte Sporthallenboden ist bislang aufgrund der Kosten im unteren siebenstelligen Bereich eher selten anzutreffen. Nun ist er im Oberhaus des deutschen Basketballs angekommen – zumindest für eine Partie. Die Vorteile des Bodens sollen signifikant sein und mit den passenden Sponsoren, wie zum Beispiel BMW beim FC Bayern München könnte er in Zukunft häufiger zu sehen sein.