BMW ist einer der größten Premium-Automobilanbieter der Welt. Gegründet wurde das Unternehmen mit seinem Münchener Hauptsitz im Jahr 1916 – zunächst noch als Bayerische Flugzeugwerke.

1928 übernahm BMW die Fahrzeugfabrik Eisenach, den Hersteller des Kleinwagens Dixi. Ein Jahr danach lief das erste Serien-Automobil in Eisenach vom Band. Der BMW 3/15 PS war ein Lizenzbau des britischen Austin Seven. Der erste "echte" BMW namens AM1 (für "Automobilkonstruktion München Nr. 1") folgte 1932.

Der bayerische Autobauer kann heute auf eine deutlich größere Modellpalette vorweisen. Vom Einstiegsmodell 1er über die Kompaktklasse-Baureihe 3er, die Mittelklasse 5er sowie das Flaggschiff 7er. Aufsehen erregt hat die Marke mit dem Spritspar-Paket Efficient Dynamics - ein Wettbewerbsvorteil beim Senken des Verbrauchs und CO2-Ausstoßes. Der Konzern mit dem blau-weißen bayerischen Staatenwappen als Markenzeichen hat zudem auch Motorräder im Angebot. Seit 1998 gehört auch Rolls-Royce zur BMW Group. Seit 2001 ist zudem Mini in den Konzern integriert.