Mit dem ersten BMW 7er erweiterte der Münchner Hersteller 1996 nicht nur die eigene Palette nach oben, sondern veränderte auch die Wettbewerbssituation in dem bis dahin vor allem von der Mercedes S-Klasse dominierten Segment.

Mittlerweile in der fünften Generation auf dem Markt, gibt es den BMW 7er mit einem breiten Antriebsspektrum: so als Reihensechszylinder mit 326 PS im 740i, als V8-Aggregat mit 407 PS Leistung im 750i und als V12 mit 544 PS Leistung im 760i. Dazu kommen zwei Diesel-Reihensechszylinder mit 245 beziehungsweise 306 PS. In der 2010 hinzugekommen ActiveHybrid–Version bringen es ein Elektromotor und ein V8 in der Oberklasse-Limousine zusammen auf eine Leistung von 449 PS.
 
Vorübergehend begleiteten den BMW 7er Akzeptanzprobleme, denn die Formensprache der vierten 7er Generation (2001 bis 2008) traf auf kontroverse Bewertungen. Der aktuelle Luxusliner, den BMW auch in einer 14 cm längeren L-Version anbietet, gilt dagegen wieder als auch optisch gelungener 7er.