Kosten und Realverbrauch
Alpine A110 S

Selbst bei einem Sportwagen kommt es angesichts hoher Spritpreise auf die Verbrauchs- und Kostenbilanz an. Wie schneidet der Alpine A110 S ab?

"Ihnen kam bislang die Leidenschaft zu kurz? Die gibt es hier. Teuer erkauft, klar. Aber auf einem Niveau, das seinesgleichen sucht. Alpine und Kurve, das ist das Traumpaar." Über die fahrdynamischen Qualitäten des Alpine A110 S hat Testredakteur Marcus Peters nur Lob übrig. Doch wie sieht die Verbrauchs- und Kostenbilanz des französischen Sportcoupés aus? Genau das beleuchten wir an dieser Stelle.

Unser Testverbrauch

Alpine nennt für den A110 S einen WLTP-Normverbrauch von 7,0 Litern. Im Test werden daraus 8,1 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 15,71 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 6,2 Litern deutlich unter der Werksangabe; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Super Plus sinkt auf 12,02 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 10,4 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 20,17 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (11.07.2022 / Super Plus: 1,939 Euro/Liter).

Unsere Highlights
07/2022, Kosten und Realverbrauch Alpine A110 S
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Jahr für Jahr muss für den Alpine A110 S eine Kfz-Steuer von 181 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 380 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 154 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 1.502 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 385 Euro, wenn der Alpine 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der A110 S pro Monat 713 Euro. Den Wertverlust berücksichtigen wir in dieser Rechnung nicht.

07/2022, Kosten und Realverbrauch Alpine A110 S
Achim Hartmann
Der Alpine A110 S kostet mindestens 70.850 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr-tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Alpine A110 S mit 300 PS starkem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 70.850 Euro und verbraucht im Schnitt 8,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 15,71 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 385 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 713 Euro.

Technische Daten
Alpine A110 S
Grundpreis73.950 €
Außenmaße4181 x 1798 x 1252 mm
Kofferraumvolumen100 l
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung221 kW / 300 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
0-100 km/h4,7 s
Testverbrauch8,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten