Tuning-Sünden der 80er-Jahre
CDS baute BMW E30 zum Z1 um

So waren die 80er: 3er mit Z1-Front, Mercedes W124 mit SL-Front und 5er im 8er-Look. Am besten verkauften sich jedoch die Kofferdeckel mit Spoiler.

CDS Tuning
Foto: CDS

Car Design Schacht aus München baute in den 80er- und 90er-Jahren Bausätze für BMW und Mercedes: E30 bekamen eine Front im Stil des Z1, W124 eine Schnauze im Stil des 1989 präsentierten SL der Baureihe R129". "Der Schlager" waren jedoch Kofferdeckel mit integriertem Spoiler, erinnert sich Paul Schacht.

Umbauten aus eigener Produktion

CDS Tuning
CDS
"Der Schlager" waren Kofferraumdeckel mit integriertem Spoiler.

Schacht stammt aus einer Familie, die 1887 in Stendal eine Firma für Wagenbau, Sattlerei, Lackiererei gegründet hatte und laut Werbung über das größte Lager der Altmark verfügte. Die Umbauten, die 100 Jahre später "Car Design Schacht" für BMW und Mercedes entworfen und verkauft hat, kamen aus eigener Produktion – ganz in der Familientradition. In Spitzenzeiten beschäftige Schacht 25 Leute, verkaufte die Umbausätze vor allem für Mercedes-Modelle.

Unsere Highlights

Angefangen mit V8 im Mercedes 190

Dem 190er galt auch seine Leidenschaft: "Angefangen hat alles mit einem V8-Umbau. Das war damals die schnellste Limousine der Welt", erinnert sich Paul Schacht. "Das haben wir nur am Rande gemacht", sagt der ehemalige Tuner heute.

Der Metallverarbeitung ist Schacht übrigens treu geblieben: Er baut und verkauft heute Tische mit integrierten Grill-Kochplatten, die sich zum Beispiel für japanisches Teppanyaki eignen. Die Firma heißt immer noch CDS, heute steht das Kürzel für Cooking Design Schacht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten