Porsche lässt Google rein
Vertiefte Partnerschaft ab 2025

Die Partnerschaft mit Google soll Porsche dabei helfen, Navigation und Sprachsteuerung in neue Modelle zu integrieren.

Porsche 911 Turbo
Foto: Porsche

Der Sportwagenhersteller Porsche muss bei der Softwareentwicklung sparen und holt sich daher Google als Partner mit ins Boot. Porsche plant Google-Dienste für Navigation, Sprachsteuerung und das App-Ökosystem in künftigen Fahrzeug-Generationen zu nutzen. Die Partnerschaft zwischen Porsche und Google sei langfristig angelegt, teilt der Sportwagenbauer mit.

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Der erste Serieneinsatz soll ab Mitte des Jahrzehnts erfolgen. Die Integration des Google-Ökosystems umfasst Google Maps, Google Assistant und eine Vielzahl von Apps, die über den Google Play Store erhältlich sind. Alle Dienste sollen in die bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) integriert werden. Regelmäßige Online-Updates sorgen dafür, dass das PCM immer aktuell ist.

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Fazit

Porsche will ab2025 verschiedene Google-Dienste in seine Autos integrieren. Für den Nutzer ändert sich an der bekannten Bedienoberfläche im Porsche Infotainmentsystem dabei nichts.