Assistenzsysteme

Assistenzsysteme sind in modernen Autos nicht mehr wegzudenken und kommen nicht mehr nur in Luxus- oder Oberklasse-Modellen zum Einsatz.

Assistenzsystem von Volvo prämiert

Zu den Assistenzsystemen in Autos gehören neben den typischen Fahrsicherheitsysteme wie zum Beispiel ABS oder ESP, auch Systeme die den Fahrer nicht nur in Notsituationen entlasten. So gehören zum Beispiel auf ein Berganfahrassistent oder eine Verkehrszeichenassistent dazu. Die neue Auto-Assistenzsysteme entlasten den Fahrer können ihn aber auch aktiv warnen, wen er müde oder unaufmerksam wird.

Die Automobilhersteller und auch die Zulieferer forschen mit Hochdruck an weiteren Assistenzsystemen. Hier spielt unter anderem die Kommunikation zwischen Fahrzeugen eine Rolle, aber auch auch immer mehr technische Möglichkeiten, das Fahren autonom zu gestalten.