Kosten und Realverbrauch
VW ID.3 Pro

Der 50.380 Euro teure VW ID.3 Pro tritt zum Verbrauchs-Check an.

Am Schnelllader zieht der ID.3 mit der 58-kWh-Batterie nun mit 120 kW (bei der großen mit 77 kWh sind es 170 kW). Im Test gipfelte die Leistung an der CCS-Säule bei 132 kW. Damit hat der VW in 35 min wieder Energie für 200 km beisammen – was noch immer gemächlich ist.

Unsere Highlights

Noch etwas zügiger setzt der ID.3 die Energie in Beschleunigung um – die Nullhundert genauso schnell wie einst der grandios reihensechszylindergetriebene BMW 530i E60. VW limitiert den Elektro auf 160 km/h, denen er aber drangvoller entgegenströmt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

VW gibt für den ID.3 Pro einen WLTP-Verbrauch von 15,3 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh ermittelt, was Stromkosten von 11,93 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 17,4 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 22,2 kWh genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 28,9 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.

VW ID.3 Pro
Rossen Gargolov
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 9,22 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,32 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 397 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 144 beziehungsweise 550 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 261 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 471 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

VW ID.3 Pro
Rossen Gargolov
Der 50.380 Euro teure VW ID.3 Pro tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 50.380 Euro teure VW ID.3 Pro bei einem Durchschnittswert von 22,5 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 11,93 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 261 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 471 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
VW ID.3 Pro (58 kWh) Pro
Grundpreis39.995 €
Außenmaße4264 x 1809 x 1564 mm
Kofferraumvolumen385 bis 1267 l
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
0-100 km/h7,7 s
Verbrauch0,0 kWh/100 km
Testverbrauch22,5 kWh/100 km