Mit dem Alfa Romeo 4C will der italienische Autobauer ab 2013 einen Supersportwagen mit Hinterradantrieb und Mittelmotor im Kleinformat anbieten.

Der Alfa Romeo 4C soll dem teuren 8C nacheifern. dazu trägt der Zweisitzer ein Chassis aus Kohlefaser und Aluminium. Auch die darüber hinaus kräftige Nutzung der Leichtbau-Hightech-Faser drückt das Gewicht des Alfa Romeo 4C auf trocken 895 Kilogramm. Dem gegenüber steht der aus der Giulietta bekannte 1.750er Turbo-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, 240 PS Leistung un 350 Nm Drehmoment, der das Leistungssgewicht auf unter 4 kg/PS drückt. Der Vierzylinder sitzt hinter den beiden Passagieren und treibt die Hinterräder an. Geschaltet wird per Doppelkupplungsgetriebe TCT.

Damit soll der Alfa Romeo 4C in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2013 wollen die Italiener den sportlichen Zweisitzer zu einem Preis von rund 60.000 Euro auf den Markt bringen. Gebaut wird der Alfa Romeo 4C bei Maserati.

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