Der Mini war ursprünglich ein britischer Kleinwagen, der von 1959 bis 2000 von verschiedenen Herstellern gebaut wurde. Seit 2001 wird der neue Mini von BMW, die die Markenrechte erworben hatten, als eigene Marke angeboten.

Das von Sir Alec Issigonis gezeichnete Ur-Modell war nur knapp drei Meter lang, trug einen quer eingebauten Motor der die Vorderräder antrieb und konnte vier Passagiere befördern. Das Konzept war revolutionär und erfolgreich. Beinahe 41 Jahre wurde der Kleinwagen nahezu unverändert gebaut und wurde so mit rund 5,4 Millionen Stück zum meistgebauten britischen Auto überhaupt.

2001 startet unter der Führung von BMW die Neuauflage des Mini. Beim Konzept und dem Design orientierte man sich am Ur-Modell, allerdings wurde der neue Mini deutlich größer. Und vom günstigen Kleinwagen mauserte er sich zum hochpreisigen Life-Style-Modell. Der neue Mini wird als Zweitürer, Cabrio, Clubman und als Offroad-Variante Countryman angeboten. Die Top-Modelle sind jeweils John Cooper Works-Versionen.

8 Tests und Fahrberichte

6/10 Punkte
27.09.2020 - Mini JCW GP im Supertest: Rekord! Und es ginge noch mehr
Trotz hochsommerlicher Testbedingungen schnappt sich der Mini John Cooper Works GP locker den Kleinwagen-Rekord auf der Nordschleife. Was macht den 306 PS starken Fronttriebler-Helden so schnell?
Text lesen
4/10 Punkte
13.05.2017 - Mini JCW Pro im Supertest: Nutzt der Mini JCW seine zweite Chance?
Der Mini John Cooper Works der aktuellen F56-Baureihe wurde im Supertest 2015 mit Kritik überschüttet. Nutzt er jetzt mit Pro-Sportfahrwerk seine zweite Chance?
Text lesen
3/10 Punkte
23.12.2015 - Mini John Cooper Works im Supertest: Sportlicher Totalausfall
Sportfahrer und Mini-Hardcore-Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein! Der neue Mini John Cooper Works ist aus sportlicher Sicht falsch abgebogen und so geworden, wie wir es uns sicherlich nicht gewünscht haben.
Text lesen
8/10 Punkte
22.01.2015 - Mini Cooper 1.5 im Test: Praktischer mit vier Türen?
Versichern wir uns hier zunächst unserer grundsätzlichen Begeisterung für den Mini, der fährt wie kein anderes Auto. Aber, Freunde, was sollen diese Türen da hinten? Wir haben den Mini Cooper 1.5 getestet.
Text lesen
9/10 Punkte
28.05.2014 - Mini Cooper S 2.0 im Test: Wachstumsschub für den Kleinen
Größer, moderner, kommunikativer und mit neuem Zweiliter-Turbo greift der 192 PS starke Mini Cooper S 2.0 ins Sportgeschehen ein.
Text lesen
6/10 Punkte
18.04.2012 - Mini Roadster Cooper S im Test: Rasanter Roadster für Unvernünftige
Endlich muss Mini mal kein neues Segment erfinden wie das der unpraktischen Kombis (Clubman) oder hyperaktiven SUV (Countryman). Der Roadster darf nun ein beinahe vergessenes, höchst emotionales Fahrzeugkonzept aufleben lassen – am besten mit 184 PS starkem S-Motor.
Text lesen
6/10 Punkte
24.10.2011 - Mini Coupé John Cooper Works im Test: Tausche Sitzbank gegen Kofferraum
Das ausgefallene Dach des Mini Coupé lässt nichts Gutes für die Innenraum-Ergonomie erahnen. Doch der Verzicht auf die Rückbank schafft Platz für einen richtigen Kofferraum. Test des neuen Zweisitzers.
Text lesen
8/10 Punkte
12.10.2010 - Mini Cooper D im Test: Kult-Kleinwagen mit 112 PS-Diesel
Mini hat dem Mini einen neuen Diesel-Motor spendiert. Im Mini Cooper D sorgt nun ein 112 PS starker Selbstzünder für Vortrieb. Wie sich 270 Nm Drehmoment im Kleinwagen anfühlen, klärt der Test.
Text lesen