Mit dem Subaru WRX hält der japanische Autobauer eine besonders sportliche Version des Kompaktmodells Impreza bereit.

Seit 2010 gilt die Top-Version des Kompaktmodells Impreza als eigene Baureihe. Legendär wurde diese Variante als Homologationsmodell für die Rallye-Weltmeisterschaft. So trug der Subaru WRX stets einen großen Heckspoiler, eine mächtige Frontschürze und eine Hutze in der Motorhaube, die den Turbo-Motor mit Luft versorgte.

Reglementsbedingt hatte der Vierzylinder-Boxermotor im Subaru WRX früher zwei Liter Hubraum. Die Leistung lag bei rund 300 PS. Die jüngste Auflage des Subaru WRX leistet ebenfalls 300 PS, verfügt aber über 2,5 Liter-Hubraum. Angeboten wird der permanent allradgetrieben Sportwagen mit dem auffälligen Heckspoiler als Stufenhecklimousine und als Steilheckversion mit fünf Türen. Zum Serienumfang zählen unter anderem Sportsitze, Sportlenkrad und ein Sportfahrwerk sowie die meist golden lackierten Alufelgen.

Alle Subaru WRX Generationen