Mit dem Subaru XV bringt der japanische Allradspezialist ab 2012 ein neues Crossovermodell, das hohen Nutzwert mit einer attraktiven Offroad-Optik kombinieren soll, an den Start.

Der Subaru XV ist 4,45 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Kunststoffbeplankungen rundum und ein höhergelegtes Fahrwerk sorgen für die rustikale Optik. Der Innenraum des Subaru XV soll mit allerlei praktischen Ablagen und Staufächern locken. Das Cockpit dominiert ein Multifunktionsbildschirm, der relevante Infos liefern und unter anderem auch zum verbrauchsoptimiertem Fahren anregen soll. Optional für alle Modelle ist auch ein 4,3-Zoll-LC-Bildschirm lieferbar. Den Passagieren der zweiten Sitzreihe soll, durch Kerben in der Rückseite der Vordersitzlehnen, großzügige Beinfreiheit gewährleistet werden. Konkretere Maße stehen für den Kofferraum fest: 380 Liter Gepäckvolumen.

Den Subaru XV gibt es als 1.6-Liter-, als 2.0-Liter-Benziner und als 2.0-Liter-Diesel. Die Benziner leisten 114 und 150 PS, der Diesel kommt auf 147 PS. Für die beiden Benziner gibt es optional das stufenlose Automatikgetriebe, den Diesel ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Alle Ausführungen haben Allradantrieb serienmäßig.