Neuzulassungen März 2016
Die beliebtesten Autos in Deutschland

Auf welche Autos fahren die Deutschen am meisten ab? Wir kennen die Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes. Hier die meistverkauften Modelle im März 2016 in Bildern.

Renault Twingo Energy SCe, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Auch wenn sich an der Spitze der Neuzulassungen nichts verändert, brachte der März dennoch Bewegung in die Top 10. Ganz oben stehen, wenig überraschend, weiter die VW-Modelle Golf und Passat. Vorgerückt auf den dritten Rang im März ist der Audi A3, der kurz vor dem Facelift steht.

BMW 2er läuft gut

Hochgearbeitet auf den vierten Rang hat sich dessen Baukasten-Bruder Skoda Octavia, der wiedermal als bestplatziertes Importmodell punkten kann. Wie klug die Entscheidung des BMW-Managements war ins Van-Geschäft einzusteigen, zeigt der Erfolg der 2er-Reihe, die im März den 5. Rang in der Bestseller-Hitparade einnimmt. Für den VW Polo bleibt im März nur Rang 6, vor dem Opel Astra und der Mercedes C-Klasse. Komplettiert werden die Top 10 durch den Audi A4 und den Ford Focus.

Unsere Highlights

Rang zwei bei den Importeuren sichert sich Seat mit dem Leon auf Platz 12. Interessant: Als drittstärkstes Importmodell führt das KBA einen Fiat. Nein, nicht den 500er, sondern den Ducato, der mit 3.964 Neuzulassungen auf Platz 20 liegen würde. Als Nutzfahrzeug fällt der aber bei uns aus der Wertung. So steht auf dem Rang 20 der Mini als stärkster Brite.

Auf Platz 24 listet die KBA-Statistik mit dem Nissan Qashqai den zulassungstärksten Japaner. Korea greift auf Rang 34 mit dem Hyundai Tucson ins Top 50-Geschehen ein. Das erste Modell unserer französischen Nachbarn findet sich auf Platz 36 und heißt Renault Clio. Abgesehen vom bereits erwähnten Fiat Ducato hält Fiat erst auf Platz 48 mit dem Fiat 500 die italienischen Farben hoch.

Alle Modelle aus den Top 50 der Neuzulassungen im März 2016 finden Sie in der Fotoshow.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten