Ineos Grenadier Quartermaster Pick-up
Neue Version – Der Grenadier wird noch nützlicher

Mit dem Quartermaster brachte Ineos 2023 eine Doppelkabiner Pick-up-Version des Grenadier auf den Markt. 2024 folgt das Chassis Cab zum selbst fertig bauen. Wir haben alle Infos.

Dass Ineos den neuen Geländewagen Grenadier auch in einer Pick-up Variante bringen wird, war kein Geheimnis. Bereits bei der Vorankündigung der Modelle im Sommer 2020 hatte die Firma freimütig computergenerierte Bilder einer solchen Version veröffentlicht. Es passt auch dazu, dass der Grenadier auf den Pfaden des klassischen Land Rover Defender wandelt, bei dem es neben den Standard-Varianten auch einen verlängerten Pick-up gab, den Defender 130.

Goodwood 2023

Im Juli 2023 gab es dann die Premiere. Auf dem Goodwood Festival of Speed in Südengland fuhr der verlängerte Grenadier erstmals vor das Publikum, gleichzeitig wurden die Bestellbücher geöffnet. Im März 2024 folgt eine weitere Version, das Chassis-Cab. Hier fehlt die hintere Ladefläche, damit empfiehlt sich diese Version für den nachträglichen Aus- und Umbau zum Beispiel mit großen Ladeflächen für Gartenbauer oder Wohnkabinen für Fernreisen. Zunächst werfen wir jedoch einen Blick auf den Standard-Quartermaster.

Längerer Radstand, größere Türen

Klar erkennbar ist der verlängerte Radstand. Während der Hinterachs-Radausschnitt beim Grenadier Station Wagon bis in die hinteren Türausschnitte reicht, liegt er beim Quartermaster Pick-up deutlich dahinter. Die technischen Daten erzählen genaueres: Der Radstand wächst um exakt 35 Zentimeter von 2.922 Millimeter beim Station Wagon auf 3.272 Millimeter. Noch stärker legt die Gesamtlänge zu. Während der geschlossene Fünftürer-Grenadier mit 4,89 Meter Länge noch vergleichsweise kompakt ausfällt, wächst der Quartermaster Pick-up auf 5,44 Meter.

Im Gegensatz zum ersten Designentwurf aus 2020 zeigt sich der Grenadier Quartermaster Pick-up mit einer konventionellen Heckklappe mit Einbuchtung, die ursprünglich skizzierte herausgewölbte hat sich also "umgekehrt". Das Reserverad trägt das Serienmodell stehend seitlich auf der Ladefläche. Um es wie bei den japanischen Midsize-Pick-up unter der Ladefläche aufzuhängen, fehlt wegen der voluminösen Abgasanlage der Platz. Für Anwender, die möglichst viel Platz auf der Pritsche brauchen, könnte das ein kleines Manko sein.

Ineos Quartermaster Pick-up Premiere 2023
Ineos
Der Quartermaster im Vordergrund ist über einen halben Meter länger als der Standard-Grenadier.

Immerhin meldet Ineos allerdings, dass sich auf der Grenadier Quartermaster-Ladefläche eine Standard-Europalette verstauen lässt. Die maximale Ladeflächenbreite überhalb der Radkästen liegt bei 1.564 Millimeter, die maximale Länge bei 1.619 Millimeter. Falls das nicht genügt, kann die nach unten öffnende Heckklappe als Ladeflächenverlängerung genutzt werden. Sie verträgt laut Ineos bis zu 225 Kilo Belastung.

Der Grenadier Qartermaster wird mit demselben Leergewicht wie der fünftürige Utility Wagon angegeben, 2.665 Kilo für den Benziner und 2.740 Kilo beim Diesel, das zulässige Gesamtgewicht liegt in beiden Fällen bei 3,5 Tonnen. Entsprechend gestaltet sich die Zuladung je nach Motor zwischen 760 und 835 kg. Die Anhängelast des neuen Pick-up liegt bei 3.500 Kilo.

Für die Ladefläche bietet Ineos ab Werk einen Plane/Spriegel-Aufbau und ein abschließbares Rollcover als Zubehör an, außerdem einen angepassten Dachgepäckträger mit verschiedenen Haltern für Zubehör und Equipment.

Quartermaster Chassis Cab

Beim Ineos Quartermaster Chassis Cab ist dagegen hinten Freiluft-Kino, die Karosserie endet mit der Doppelkabine, der Rest des Rahmens liegt frei. Hier können sich Aufbaufirmen und private Hobbyhandwerker mit Individualaufbauten austoben, zum Beispiel mit einer großen Kommunal-Pritsche, einem Kofferaufbau oder auch einer Wohnkabine. Die Gewichtsersparnis des Chassis Cab ohne Ladefläche ist dabei offenbar nicht sehr hoch: Lediglich 22 Kilo weniger stehen beim Leergewicht in der Datentabelle.

Mit BMW-Sechszylindern

Der Grenadier Quartermaster Pick-up erhält die beiden Maschinen des Station Wagon als Antrieb. Die von BMW gestellten Dreiliter-Sechszylinder leisten als Diesel 249 und als Benziner 286 PS. Die Achtgang-Automatik ist serienmäßig. Unverändert geht es auch im Cockpit mit der außergewöhnlichen Flugzeug-Optik zu, das der Grenadier Quartermaster Pick-up komplett vom Station Wagon übernimmt.

Jeep Gladiator Ecodiesel
Jeep
Ähnliches Konzept, ähnlich teuer: Der Jeep Gladiator kommt dem neuen Grenadier Quartermaster am nächsten.

In der Trailmaster- und der Fieldmaster-Ausstattung liegt der Preis des Grenadier Pick-up aktuell (Stand März 2024) auf demselben Level wie bei den vergleichbaren Station Wagon-Kombis: 81.890 Euro. Die Basisvariante hat den identischen Preis zum fünfsitzigen "Utility Wagon" des Grenadier, 72.640 Euro.

Der Quartermaster Chassis Cab wird künftig der preisgünstigste Einstieg in die Grenadier-Welt sein, sofern man bei einem Basispreis von 71.840 Euro dieses Wort verwenden möchte.

Umfrage
Sehen Sie einen Markt für einen klassischen Geländewagen wie den Grenadier?
65971 Mal abgestimmt
Auf jeden Fall, es gibt ja ansonsten nur noch SUV!Niemals, wer braucht schon einen Offroader?

Fazit

Der Ineos Grenadier ist nun zusätzlich als Pick-up erhältlich. Über einen halben Meter länger als die geschlossene Variante bringt er noch mehr Nutzwert mit. Wie beim Standard-Grenadier hat der Quartermaster Pick-up mit seinen hochwertigen BMW-Sechszylindern und den herausragenden Geländefähigkeiten ein gewisses Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Das lässt sich Ineos allerdings auch gut bezahlen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten