Ruf CTR3 Evo
So stark, wie kein Ruf zuvor

Ruf hat sein CTR3-Konzept weiterentwickelt zum Evo. Die Überarbeitung bringt dem CTR3 Evo 800 PS und ein Debüt in Pebble Beach.

Ruf CTR3 Evo
Foto: Ruf Automobile

Ruf CTR3 werden Sie sich verwundert die Augen reiben. Ja, die Automobilmanufaktur aus Pfaffenhausen hat tatsächlich das aus dem Jahr 2007 stammende Mittelmotorkonzept noch einmal angefasst. Als Ruf CTR3 Evo feiert er in Pebble Beach neuerlich Premiere.

Leistung steigt auf 800 PS

Der CTR3 basiert auf dem Vorderwagen des Porsche 911 der Baureihe 997, an das Ruf ein selbst entwickeltes Monocoque samt neu entwickeltem Rohrrahmen im Heck anflanscht. Die Karosserie besteht komplett aus einer Carbon-Kevlar-Struktur und der Motor basiert auf dem Aggregat aus dem 997 GT2. Im Ur-CTR3 leistete der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer nach viel Feinarbeit 775 PS. In der jetzt vorgestellten Evo-Version arbeitet ein 3,8 Liter großer Biturbo-Boxer mit Trockensumpfschmierung, variablen Steuerzeiten, Direkteinspritzung und 800 PS. Der CTR3 Evo trägt damit den stärksten Boxer, den Ruf je aufgelegt hat. Das maximale Drehmoment des Evo-Motors liegt bei 990 Nm. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt jetzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Optional ist aber auch eine manuelle Sechsgang-Schaltung zu haben.

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Aktualisierte Fahrleistungsdaten nennt Ruf nicht, aber schon der alte CTR3 gehörte zu den ganz schnellen Modellen auf unseren Straßen. In 3,2 Sekunden ging es im nur rund 1.400 Kilogramm schweren Zweisitzer von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wurde erst bei 380 km/h erreicht.

Verzögert wird der Ruf CTR3 Evo per Carbon-Keramik-Stoppern mit 381er-Scheiben und gelben Sechskolbenzangen. Die stecken hinter 20 Zoll großen Ruf-Felgen mit Zentralverschluss.

Front und Heck aufgefrischt

Auch beim Design wurde nachjustiert. Die Front prägt eine neue Schürze mit neu gezeichneten Lufteinlässen sowie Scheinwerfern mit LED-Tagfahrleuchten. Auf dem Heck sitzt nun ein einstellbarer, großer Flügel. Darunter präsentiert sich ein höher gezeichneter Heckabschluss, der neue runde Rückleuchten aufnimmt. Ebenfalls gewachsen ist der Diffusor.

Der Preis für den Ruf CTR3 Evo soll bei 725.000 Dollar (umgerechnet rund 666.000 Euro) liegen. Damit darf der Evo fast als Schnäppchen gelten, wurden doch zuletzt gebrauchte Exemplare des CTR3 für rund 750.000 Euro gehandelt. Auch beim Evo dürfte die Auflage wieder extrem limitiert sein.

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Fazit

Ruf hat sein exklusives Sportwagenkonzept aus dem Jahr 2007 aufgefrischt. Mit nun 800 PS und einer neuen Optik an Front und Heck wirkt der Supersportler CTR3 auch heute noch absolut auf der Höhe der Zeit.