Toyota Camry
Alles raus, was Spaß macht

Toyota hat den Camry zum Modelljahr 2025 innen und außen umfangreich überarbeitet. Auf der Antriebsseite gibt es nur noch Hybrid-Kombinationen. Der V6 und die Sportversion wurden gestrichen.

Hierzulande fristete der Toyota Camry, solange er im Angebot war, stets ein Mauerblümchendasein. In den USA gehört er dagegen seit Jahrzehnten zu den absoluten Bestsellern. Im November 2023 wurde dort die neunte Generation der Japan-Limousine vorgestellt, die im Grunde nur eine umfangreich überarbeitete Version des aktuellen Modells repräsentiert. Seit April 2024 gibt es die Preise für die jetzt neunte Generation des Dauerbrenners.

Auch wenn immer wieder behauptet wird, klassische Limousinen seien tot, so beweist der Camry auf dem US-Markt regelmäßig das Gegenteil. 2022 war der Japaner das mit Abstand meistverkaufte Modell, das kein Truck war. In der Verkaufshitliste erreichte er Rang 5. Grund genug also für Toyota, den Camry weiterzuführen.

Unsere Highlights

Auf der Antriebsseite bringt der Generationswechsel weniger Vielfalt. Der 305 PS starke 3,5-Liter-V6 wurde gestrichen, die sportliche TRD-Version ebenfalls. Der neue Camry ist nur noch als Hybrid-Modell, wahlweise mit Allradantrieb zu haben. Herzstück ist ein neu abgestimmter 2,5-Liter-Vierzylinder, der zusammen mit zwei E-Motoren über ein CVT-Getriebe die Vorderräder antreibt. Die AWD-Versionen ergänzen an der Hinterachse einen dritten Elektromotor, der sich aber nur bei Bedarf zuschaltet. Insgesamt sollen die neuen Antriebsstränge so ausgelegt sein, dass das oft bemängelte CVT-bedingte Jaulen deutlich geringer ausfällt. Die Frontantriebsvariante listet Toyota mit 225 PS, die AWD-Version kommt auf 232 PS.

Optisch behält der viertürige Camry seine klassische Drei-Box-Grundform. Für einen Frischeschub sorgen an der Front ein neuer Kühlergrill, je nach Ausstattungsvariante mit Wabengitter oder Lamellenstruktur und neu gezeichnete LED-Scheinwerfer. Dazu gibt es neue seitliche Lufteinlässe in der Schürze sowie einen neuen, flachen oberen Lufteinlass, der das Toyota-Logo auf die Fläche vor die Motorhaube verdrängt. Der neue Look lehnt sich deutlich an die neuen Crown-Modelle sowie den neuen Prius von Toyota an.

Die Flanken zeigen nur leicht retuschierte Seitenschwellerverkleidungen. Am Heck werden die Rückleuchten flacher und tragen eine C-Form. Eine neu geformte Schürze verzichtet auf den bisherigen Diffusor-Look. Je nach Ausstattungs-Level werden die Auspuffendrohre verborgen, oder offen zur Schau gestellt.

Im Cockpit hat Toyota komplett umdekoriert. Die neue Armaturentafel bringt klarere Linien und wirkt aufgeräumter. Der Camry setzt auf ein digitales Kombiinstrument und einen zentral auf der Armaturentafel positionierten Touchscreen. Je nach Ausstattungsvariante verfügen die über eine Bildschirm-Diagonale von 7 und 8 Zoll, oder zweimal 12,3 Zoll. Den totalen "digital change" gibt es aber nicht, denn Toyota hält zusätzlich an zahlreichen echten Tasten fest. Klarer strukturiert präsentiert sich auch die Mittelkonsole.

Ergänzend stockt Toyota die Grundausstattung für den Camry auf. Bereits die Basisversionen tragen serienmäßig die oben genannten digitalen Instrumente, eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine induktive Ladeschale, 16-Zoll-Aluminiumräder, LED-Scheinwerfer und ein Smart Key-System. Das umfassende Safety Sense-Assistenzpaket für alle Varianten wurde vom Vorgänger übernommen.

Verkaufsstart und Preis

In den USA ist Toyota im April in den Vorverkauf gestartet und hat entsprechend die Preise vorgelegt. Die Basisvariante LE FWD steht für 29.495 Dollar (umgerechnet rund 27.700 Euro) in den Showrooms. Das Topmodell in der höchsten Ausstattungsstufe XSE, ausgerüstet mit dem elektrischen Hinterradantrieb als 4x4-Version AWD, ist für 37.220 Dollar (rd. 34.900 Euro) zu haben. Dabei handelt es sich wegen der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze in den USA jeweils um Nettopreise.

In das Programm von Toyota Deutschland wird der neue Camry vorerst nicht aufgenommen. Nach Europa kommt er dennoch: Wie der Konzern Ende Januar 2024 angekündigt hat, wird der Toyota-Geschäftsbereich Mitteleuropa (Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn) das Modell ab Sommer in das offizielle Programm aufnehmen. Zumindest über freie Importeure könnten sich deutsche Kunden dann ebenfalls die neue Hybrid-Limousine sichern.

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Fazit

Toyota hat seinen Limousinen-Bestseller für die USA umfangreich renoviert, wobei die neunte Generation sich die technische TNGA-Basis mit der achten Generation teilt. Der Camry wurde noch vernünftiger und setzt jetzt ausschließlich auf Hybridantriebe. Dem Erfolg in Nordamerika dürfte das keinen Abbruch tun.

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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