"Best Cars 2014"
Das sind die Sieger unserer Leserwahl

Insgesamt 115.285 Teilnehmer stimmten in unserer Leserwahl "Best Cars 2014" über 384 Modelle in 10 Kategorien ab. Jetzt stehen die Gewinner fest.

auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie A Minicars - Opel Adam
Foto: MotorPresseStuttgart

Dabei kristallisierte sich BMW als die erfolgreichste Marke heraus, denn unsere Leser wählten den BMW i3, das BMW 4er Coupé und den BMW 5er  jeweils auf den ersten Rang bei den Kleinwagen, der Mittelklasse sowie der Oberen Mittelklasse. Vier weitere BMW-Modelle (3er, 6er Gran Coupé, i8, X5) schaffen es auf den zweiten Rang in ihrer Klasse.

Mercedes G-Modell ist Top of SUV

Mit je zwei Top-Plätzen können Mercedes, Porsche und VW aufwarten. Besonders wichtig aus Sicht von Mercedes: Die mit hohen Erwartungen gestartete neue S-Klasse gewinnt mit 24,4 Prozent der Leserstimmen und einem satten Vorsprung von 10,1 Prozentpunkten vor dem BMW 6er Gran Coupé die Luxusklasse. Der kantige Geländewagen G-Klasse erweist sich auch in diesem Jahr als eine sichere Bank für Mercedes. Mit 13,8 Prozent der Stimmen setzt er sich gegen 68 Offroad- und SUV-Konkurrenten durch.

Unsere Highlights

Volkswagen holt seine beiden ersten Plätze mit den Abonnementssiegern VW Golf und VW Multivan. Letztgenannter kam auf 35,8 % der Stimmen und setzte sich so souverän gegen 57 Konkurrenten durch und erzielte mit 26,5 Prozentpunkten einen satten Vorsprung vor dem zweitplatzierten VW Touran (9,3%). Zudem erzielte der VW Multivan damit das beste Einzelergebnis über alle Kategorien hinweg.

Porsche mit 911 und 918 ganz vorne bei "Best Cars 2014"

Der 911 von Porsche fährt in der Kategorie Sportwagen mit 30,3 Prozent der Stimmen einen eindrucksvollen ersten Platz ein. Das 911 Cabrio gewinnt mit elf Prozent der Stimmen die Cabrio-Kategorie, wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem 918 Spyder (10,3%), der ebenfalls bei den Offenen antrat.

Besonders freuen können sich die Verantwortlichen von Opel. Nach dem sensationellen Einstieg auf den zweiten Platz der Kategorie Mini Cars im vergangenen Jahr gelingt dem Opel Adam jetzt der Griff nach der Krone: Das Lifestyle-Modell schlägt den VW Up in einem Wimpernschlag-Finale mit einem 0,3 Prozentpunkte-Vorsprung.

Für Opel ist das der erste Sieg bei der auto motor und sport-Leserwahl seit 14 Jahren und der dritte Sieg überhaupt. Im Jahr 2000 gewann der Opel Zafira in der Kategorie Vans, 1994 der Opel Corsa bei den Kleinwagen.

Jaguar F-Type schafft auf Anhieb den Top-Platz in der Importwertung

In den Importwertungen zeigt sich, dass der Erfolg von Jaguar nachhaltig ist. Neben dem Vorjahressieger Jaguar XF, der auch in diesem Jahr die Obere Mittelklasse dominiert, schafft der Jaguar F-Type auf Anhieb den Sprung ganz nach oben bei den Cabrios.

Skoda gelingt mit seinem neuen Octavia in der Kompaktklasse und dem überarbeiteten Superb in der Mittelklasse zweimal der Sprung auf die oberste Treppenstufe. Auch die Volkswagen-Konzernmarke Seat steuert zwei Top-Positionen zur Gesamtbilanz des VW-Konzerns bei: Der spanische Ableger des VW Polo, der Seat Ibiza, setzt sich bei den Kleinwagen gegen den dezent renovierten Alfa Romeo Mito durch. Der Van Seat Alhambra lässt den Citroën C4 Picasso und den Van-Urvater Renault Espace klar hinter sich.

Alfa Romeo schlägt Aston Martin

Der Sieg des Mini in der Importwertung bei den Kleinwagen hübscht die Konzernbilanz von BMW weiter auf, Aston Martin muss sich nach zwei Siegen im Vorjahr 2014 mit einem Sieg seines Luxusmodells Aston Martin Rapide S in der Importwertung zufrieden geben. Der Aston Martin Vanquish, Vorjahressieger bei den Import-Sportwagen, wurde in diesem Jahr vom Alfa Romeo 4C geschlagen – wenn auch nur mit einen hauchdünnen Rückstand von 0,4 Prozentpunkten. 

Bei den Geländewagen herrschten auch in diesem Jahr die gewohnt klaren Verhältnisse: Alle drei Plätze auf dem Treppchen der Importwertung gehören Range Rover, wobei die Modelle untereinander ein munteres Bäumchen-wechsel-Dich spielen. Der Range Rover Evoque verteidigt seinen zweiten Platz, Vorjahressieger Range Rover fällt auf die dritte Position zurück. Dieses Mal siegt der neue Range Rover Sport, dessen Vorgänger 2013 nicht unter den Top 3 war.

Alle Top-Ergebnisse der zehn Kategorien der Leserwahl "Best Cars 2014" finden Sie in der Fotoshow.