Hyundai Active Shift Control für Hybride
Weniger Verbrauch, kürzere Schaltzeiten

Mit der Active Shift Control-Technologie (ASC) setzt Hyundai erstmals den Elektromotor eines Hybrid-Antriebs zur Steuerung der Gangwechsel ein.

Hyundai Active Shift Control
Foto: Hyundai

Damit sollen die Schaltzeiten eines Hybrid-Getriebes um 30 Prozent verbessert und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Mithilfe des Elektromotors gleicht das ASC-System die Drehzahl des Getriebes an die der Antriebswelle des Verbrennungsmotors an. Dafür hat Hyundai eine Steuerungs-Software entwickelt, die die Schaltvorgänge 500 Mal pro Sekunde überwacht.

Schneller und weicher

Hyundai Active Shift Control
Hyundai
So funktioniert ASC.

Durch diese Überwachung in Echtzeit stellt das Steuergerät sicher, dass Drehzahl und Wirkungsgrad von Eingangs- und Ausgangswellen synchronisiert werden. Ist die Drehzahl der Eingangswelle beispielsweise niedriger als die der Ausgangswelle, hebt ASC die Drehzahl mithilfe des Elektromotors an. Resultat sind im Vergleich zu herkömmlichen Hybridgetrieben spürbar schnellere und dennoch weichere Gangwechsel.

Unsere Highlights

Bei bisherigen Hybrid-Modellen kommt keine Drehmomentwandlertechnik für den Gangwechsel zum Einsatz. Sie gilt als wenig effizient, da es bei der Kraftübertragung zu Energieverlusten kommen kann. Zudem sind die Schaltzeiten deutlich länger.

Ersteinsatz im Hyundai Sonata

ASC wird erstmals im neuen Hyundai Sonata Plugin-Hybird eingesetzt, der jedoch nicht in Deutschland erhältlich ist. Europäische Modelle werden ab 2020 mit dieser Technik ausgerüstet.