Schaeffler Step 2 E-Auto-Konzept
Sparen mit zweitem Gang

Automobilzulieferer Schaeffler hat ein weiteres Elektroauto-Konzept auf die Räder gestellt. Der Schaeffler Step 2 setzt auf ein Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe.

Schaeffler Step 2 Konzeptfahrzeug VW Golf
Foto: Schaeffler

Der Schaeffler Step 2 basiert auf einem VW Golf und kommt mit reinem Elektroantrieb. Vorgestellt wurde der Step 2 jetzt auf der eCarTec in München.

6 % Verbrauchsvorteil mit zweitem Gang

Der Elektromotor im Step 2 stammt von der Tochtermarke IDAM. Neu ist die Kombination mit einem Zweigang-Getriebe. Gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug mit nur einer Gangstufe soll der Step 2 einen deutlichen Verbrauchsvorteil von rund sechs Prozent erzielen können.

Unsere Highlights

Das Lastschaltgetriebe setzt auf eine kurze Übersetzung für hohe Zugkraft und eine lange für gute Gesamtwirkungsgrade auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten. Das Getriebe besteht aus einem Planetensatz, einer nassen Lamellenkupplung, einer Bandbremse und einem Leichtbaudifferential. Der Gangwechsel erfolgt als Lastschaltung. Weil auch während des Schaltvorgangs kontinuierlich ein Abtriebsmoment bereitgestellt wird, erfolgt der Gangwechsel komfortabel und ohne Zugkraftunterbrechung.