Audi RS 4 Avant im Fahrbericht
Avanti, Avanti bei Quattro-Wetter

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Red Bull Ring, Österreich, sintflutartige Regenfälle: Die erste Ausfahrt auf der Rennstrecke im Audi RS4 Avant ähnelt mehr einer Freischwimmerprüfung, denn einer Testfahrt.

Audi RS4 Avant, Heckansicht
Foto: Hersteller

Wie bei seinen Vorgängermodellen soll im Audi RS4 Avant der dritten Generation (Typ B8) mit 4,2-Liter-V8 und 450 PS der permanente Allradantrieb quattro allzeit für überzeugende Traktionverhältnisse sorgen.

Audi RS4 Avant mit 450 V8-PS

Regen in Österreich – richtiges Quattro-Wetter also. Während der Power-Kombi beim Herausbeschleunigen aus Kurven mit guter Traktion punktet, schiebt die 1.870 Kilo schwere Fuhre beim Anbremsen untersteuernd über die Vorderräder. Ein Grund: die rutschige Strecke, nachdem die DTM zuvor viel Gummi auf die Strecke gelegt hatte. Ein zweiter Grund: Der neue Audi RS4 ist 160 kg schwerer als der Vorgänger-Kombi.

Unsere Highlights

Überzeugender sind der emotional schreiende V8-Sauger und das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic beim Audi RS4 Avant. In den Handel kommt der fein verarbeitete Alltag-Racers  zum Grundpreis von 76.600 Euro.

Technische Daten
Audi RS 4 Avant
Grundpreis77.900 €
Außenmaße4719 x 1850 x 1416 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1430 l
Hubraum / Motor4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung331 kW / 450 PS bei 8250 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch10,7 l/100 km