Der Audi A5 wurde im Frühjahr 2007 eingeführt. Die VW-Marke hat damit nach zwölf Jahren wieder ein zweitüriges Premium-Coupé mit vier vollwertigen Sitzen im Programm, das sich formal und fahrdynamisch mit seinen Hauptkonkurrenten BMW 3er und Mercedes CLK messen kann.

Das von Design-Chef Walter de Silva kreierte Audi A5 Coupé, das auf dem Genfer Autosalon 2007 seine Premiere feierte, wartet mit einem geänderten Technik-Layout auf, das den vorderen Überhang ähnlich wie beim A4 verkürzt.

Als weitere Karosserieformen des Audi A5 wurden 2009 der viertürige Audi A5 Sportback sowie die Cabrio-Version in Deutschland eingeführt. Von allen Modellen der Baureihe gibt es als S5 beziehungsweise RS 5 sportliche Ableger, die von V6- oder V8-Motoren angetrieben werden.

Für den Audi A5 sind diverse Benzindirekteinspritzer und Turbodiesel-Motoren verfügbar - einige Motoren sind darüber hinaus mit dem Allradantrieb Quattro gekoppelt. 2011 erhielt das Modell ein dezentes Facelift und wurde zum Basismodell für den DTM-Einsatz.

Alle Audi A5 Generationen

8 Tests und Fahrberichte

8/10 Punkte
10.10.2020 - Audi A5 40 g-tron Sportback im Test: Kein Schnäppchen, aber günstig im Betrieb
Neue Autos mit CNG-Antrieb sind mittlerweile rar gesät. Bei Audi wird man im A5 Sportback noch fündig. Test.
Text lesen
8/10 Punkte
12.02.2013 - Supertest Audi RS5 Coupé: Würdiges Abbild des DTM-Renners?
Die moderaten optischen Veränderungen am jüngsten Audi RS5 Coupé müssen als starkes Signal verstanden werden: Aus dem fahrdynamisch bisher leicht gehemmt wirkenden, hübschen Allrad-Coupé ist nach intensiver Technik-Kur ein würdiges Abbild des aktuellen DTM-Renners entstanden, wie der Supertest auf der Nordschleife beweist.
Text lesen
10/10 Punkte
14.12.2011 - Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Gefühlsmäßig vollwertig motorisiert
Modellgepflegt tritt der Audi A5 Sportback vor das Publikum. Die stilistische Verfeinerung erscheint allerdings weniger bemerkenswert als der aufgefrischte Basisbenziner 1.8 TFSI mit 170 PS.
Text lesen
8/10 Punkte
18.02.2011 - Audi A5 Sportback Test: Audi A4 Avant in neuem Kleid
Der Audi A5 Sportback basiert auf dem Audi A4 Avant, ist jedoch rund 2.000 Euro teurer als der Kombi. Kann die Limousine mit dem 190 PS starken 2.7 TDI den Mehrpreis rechtfertigen? Erster Test des neuen Ingolstädters.
Text lesen
10/10 Punkte
07.08.2010 - Audi RS5 Coupé im Test: Sportliches V8-Topmodell mit 450 PS
Im neuen Audi RS5 Coupé dreht ein weitgehend neu entwickelter V8-Sportmotor mit 450 PS eine lustvolle Ehrenrunde – enorm bissig und mit einem klanglich einnehmenden Wesen. Das Audi A5-Topmodell im auto motor und sport-Test.
Text lesen
10/10 Punkte
27.05.2010 - Audi A5 Sportback 2.0 TDI im Test: Beinahe-Kombi als Beinahe-Coupé
Noch ein Lückendüser: Der A5 Sportback ist ein Coupé mit vier Türen und einem Fließheck, das ordentlich Platz unter der großen Klappe bietet. Quasi ein Beinahe-Kombi, der wie ein Beinahe-Coupé aussieht. Alles klar?
Text lesen
10/10 Punkte
03.05.2010 - Audi S5 Sportback im Test: Neuer Fließheck-Sportwagen von Audi
So hat man’s gerne: Der neue Audi S5 Sportback verbraucht laut ECE-Norm 2,7 Liter weniger als das S5 Coupé und beschleunigt trotzdem genauso schnell von null auf 100 km/h.
Text lesen
6/10 Punkte
09.02.2010 - Audi S5 im Supertest: Überzeugende Argumente auf dem Ring
Mit seinem 354 PS starken Achtzylindermotor bringt sich der neue Audi S5 gleich doppelt ins Gerede. Zur optischen Brillanz des Coupés gesellt sich in diesem Fall auch noch ein Antrieb, der nicht nur akustisch überzeugen kann.
Text lesen