Der Mini Countryman ist die vierte Modellreihe von Mini. Die Markteinführung des Countryman fand im September 2010 statt. Offiziell präsentiert wurde er auf dem Genfer Autosalon.

Im Vergleich zum Basis-Mini ist der Countryman die SUV-Version. Er hat fünf Türen und bietet vier bis fünf Personen Platz. Außerdem ist der Mini Countryman mit einer Länge von 4,097 Meter und einer Höhe von 1,561 Metern in den Abmessungen deutlich größer als die Standard-Version. Durch Umlegen und Verschieben der Bank und Sitze ergibt sich ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.170 Liter.

Wie bei allen Mini-Modellen gibt es auch den Countryman als One, Cooper, Coopers S und als Dieselmodelle One D und Cooper D. Die Cooper-Versionen sind auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Benziner können wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe oder einer Sechsgang-Automatik ausgestattet werden. Das Leistungsspektrum reicht von 90 bis 184 PS. Produziert wird er bei Magna Steyr in Österreich.