Der Volvo S60 des schwedischen Automobilherstellers ist seit dem Jahr 2000 auf dem deutschen Markt. Das Mittelklassemodell mit Stufenheck gab es in der ersten Generation von 2000 bis 2009 unter der internen Bezeichnung Type P2. Seit dem Jahr 2010 ist der Volvo S60 Typ P24 auf dem Markt.

Die meiste Dynamik verspricht der Dreiliter-Turbobenziner im Volvo S60 T6 AWD Geartronic, der es auf 304 PS und 440 Nm Drehmoment bringt . Damit soll der Allradler in 6,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.

Der 2.0T-Turbo-Direkteinspritzer-Vierzylinder bringt es im Volvo S60 auf 203 PS und bis zu 320 Nm, die den Pkw in 7,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 235 km/h schnell machen sollen. Auf der Dieselseite stehen im Volvo S60 D5 ein 2,4-Liter-Fünfzylinder-Biturbo mit 205 PS und 420 Nm sowie ein Zweiliter-Fünfzylinder mit 163 PS und 400 Nm bereit. Der Top-Diesel ist gut für 235 km/h, eine Spurtzeit von 7,8 Sekunden und einen Verbrauch von 5,9 Liter.