Cadillac CT5 Facelift zum Modelljahr 2025
6,2-Liter-Kompressor-V8 kehrt in den CT5-V zurück

Der rundum aufgefrischte Cadillac CT5 debütierte bereits auf der Detroit Motor Show 2023. Nun folgen die leistungsstarken V-Modelle mit dem CT5-V Blackwing als Highlight.

Die klassische Stufen- oder Fließheck-Limousine im Mittelklasse-Format ist tot oder liegt zumindest im Sterben? Bei Cadillac sind sie da völlig anderer Meinung. "Im vergangenen Jahr verzeichneten unsere Limousinen die besten Verkaufszahlen seit 2018 und der CT5 war das meistverkaufte Fahrzeug von Cadillac weltweit", sagt John Roth, Vizepräsident der Marke Cadillac. Die Bedeutung des Modells könne im Marken-Portfolio gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Also erhält die Baureihe nach gut vier Jahren Produktionszeit ein Facelift, das bereits im Spätsommer 2023 bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit enthüllt wurde. Nun zeigt die GM-Marke endlich, wie sich die Auffrischung bei den sportlichen Topmodellen CT5-V und CT5-V Blackwing niederschlägt.

Unsere Highlights

Der Kühlergrill des Cadillac CT5, dessen Auffrischung bei den Vertretern des Modelljahres 2025 umgesetzt wird, ist nun etwas niedriger und breiter als zuvor. Wer sich für die Sport-Ausstattung entscheidet, erhält den Grill mit schwarzem Wabengitter und schwarzer Umrandung. An den Lufteinlass schließen sich andere Scheinwerfer an, deren beide Hauptleuchten nun übereinander gestapelt sind. Sie werden oben von einem schmalen Blinker und seitlich von einem LED-Tagfahrlicht-Strich begrenzt. Der Rest der Fastback-Karosserie bleibt unangetastet, sieht man von den neuen optionalen Lackfarben "Deep Space Metallic" und "Typhoon Metallic" ab.

Eigene Optik für die V-Versionen

Die V-Modelle des neuen Cadillac CT5 erhalten ebenfalls einen neuen Kühlergrill und zusätzlich eine überarbeitete Frontschürze, wobei beides beim Blackwing noch eine Spur aggressiver gestaltet ist als beim Standard-CT5-V. Hinzu kommen schwarze Zier- und Schwellerleisten; auch die Spoiler tragen die dunkelste aller Farben. Der Blackwing verfügt obendrein über verbreiterte vordere Kotflügel mit Luftauslässen im Schwellerbereich und lässt sich mit einem Carbon-Paket samt Frontsplitter optisch weiter versportlichen. Die LED-Scheinwerfer weisen eine geänderte Grafik auf; sie empfangen und verabschieden die Insassen nun mit einer Licht-Choreografie. Beim CT5-V zieht als weitere Lackierung "Drift Metallic" in die Farbpalette ein und die Abgase entweichen künftig durch vier trapezförmige Endrohre.

Zentrale Neuerung im Innenraum ist der leicht gebogene XXL-Bildschirm mit 33-Zoll-Diagonale und 9K-Auflösung, der sich im Armaturenbrett von der Fahrertür bis über das Zentrum der Mittelkonsole zieht. In den V-Modellen weist er eine eigenständige Grafik auf und unterhält mit einer exklusiven Begrüßungs- und Abschieds-Zeremonie. Der Bereich hinter dem Lenkrad dient als individualisierbares Fahrer-Informations-Display, während der zentrale Sektor als Kommandozentrale für das auf Google-Technologie basierende Infotainment-System dient. Befehle nimmt dieser Bildschirm mittels direkter Berührung oder über den Dreh-/Drücksteller auf der Mittelkonsole entgegen. Hier ist auch der Wählhebel für das Zehngang-Automatikgetriebe untergebracht.

Bekannte Antriebe

Im Zuge des Facelifts polstert Cadillac das Assistenzpaket des CT5 auf. Der Mittelklässler verfügt auf Wunsch über die neueste Version des Super-Cruise-Fahrassistenz-Systems mit integriertem Aufmerksamkeitsassistenten. Hinzu kommen eine Totwinkelüberwachung mit Lenkeingriff, eine automatische Notbremsfunktion an Kreuzungen sowie eine optionale Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung.

Bei den Antrieben des Standard-CT5 ändert sich nichts. Als Basismotor fungiert ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 240 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. Eine leistungsstärkere Alternative ist der Dreiliter-V6-Ottomotor mit Twin-Turbo-Aufladung, der 340 PS und höchstens 549 Newtonmeter liefert. Beide Motoren geben ihre Kraft standardmäßig an die Hinterachse ab. Gegen Aufpreis lassen sie sich aber auch mit Allradantrieb kombinieren.

Mehr Power für den CT5-V Blackwing

Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Daytona im Januar 2024, bei dem der CT5-V Blackwing als Safety-Car diente, debütierten die aufgefrischten Sportversionen des CT5. Das schwächere der beiden V-Modelle erhält den Dreiliter-V6-Twin-Turbo in einer 365 PS und maximal 549 Newtonmeter starken Variante. Zudem kehrt der zwischenzeitlich ausgelaufene Blackwing mit 6,2-Liter-Kompressor-V8 zurück. Er leistet 677 PS, liefert ein maximales Drehmoment von 893 Newtonmetern (zuvor "nur" 659 PS und 883 Newtonmeter) und ist alternativ mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe erhältlich.

Beide V-Modelle erhalten serienmäßig ein Adaptiv-Fahrwerk mit elektromagnetischen Dämpfern und elektronischem Sperrdifferenzial, ein Traktions-Management-System und eine Launch Control, wobei jene des Blackwing ein bisschen schärfer konfiguriert ist als jene des CT5-V. Der V8-Kompressor verzögert zudem ab Werk mit Brembo-Bremsen an beiden Achsen. Hinzu kommen zahlreiche Elektronik-Gimmicks, die weit über verschiedene Fahrmodi hinausgehen. Auf der Rennstrecke lassen sich Spielereien wie ein Datenrekorder, ein Runden-Analyse-Tool mit Video- und Fahrlehrerfunktion sowie eine Datenbank für die Rundenzeiten nutzen. Zudem läuft im Head-up-Display unter anderem die aktuelle Rundenzeit mit. Vieles davon lässt sich außerhalb des Autos in einer entsprechenden Performance-App abrufen.

CT5 im Frühjahr, CT5-V im Sommer

In seinen Standardvarianten kommt der Cadillac CT5 des Modelljahres 2025 im Frühjahr des Jahres 2024 auf den Markt; der CT5-V und der CT5-V Blackwing folgen im Sommer. Die Preise gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Aktuell kostet die Einstiegsversion mindestens 38.195 Dollar (nach derzeitigem Umrechnungskurs etwa 35.600 Euro), wobei sich zu diesem Tarif noch Überführungskosten, Zulassung und etwaige Gebühren hinzugesellen.

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Fazit

Cadillac präsentierte auf der Detroit Motor Show 2023 das Facelift des CT5. Dessen Highlights sind die neue Frontpartie und der riesige Breitformat-Bildschirm. An den Antrieben ändert sich nichts. Ganz im Gegensatz zur Power-Version CT5-V Blackwing, dessen 6,2-Liter-Kompressor-V8 die zwischenzeitliche Pause zu einer Kraftkur genutzt hat. Der etwas zahmere CT5-V profitiert ebenfalls von den Facelift-Maßnahmen.

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AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
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Erscheinungsdatum 25.04.2024

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