Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic im Test
Coupé mit Express-Zuschlag

Mit legalem Doping gibt der Audi TT RS Plus selbst Sportwagenhelden mächtig eins auf die Kappe. Denn mit nun 360 PS und 465 Nm Drehmoment ist das Coupé reichlich bestückt. Test des stärksten Audi TT.

Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic, Frontansicht
Foto: Achim Hartmann

Ein wenig halbseiden sieht der Audi TT RS Plus ja schon aus. Auffälliger Maxi-Grill, große Lufteinlässe, mattsilberner Frontsplitter, 19 Zoll große Bicolor-Felgen und feststehender Heckflügel verschaffen ihm kaum die Pole-Position bei der Damenwahl. Aber darauf kommt es auch nicht an.

Im Sprint ist der Audi TT RS Plus eine Macht

Wenn der Gasfuß fällt, die Launch Control das Doppelkupplungsgetriebe an die Kandare nimmt und der Turbo-Fünfzylinder aufbrüllt, fließen Freudentränen. Waagerecht. Vier Sekunden auf Tempo 100. Das reicht für Porsche Carrera S, BMW M3 und – familiär-prekär – auch für den großen Bruder R8 4.2. Mit etwas Glück bekommt sogar der V10 eine Sprint-Lektion. 2,5 Liter Hubraum verteilt auf fünf Zylinder genügen also, sofern genug Turboaufladung im Spiel ist.

Unsere Highlights

Und diesbezüglich durfte die „Plus“-Version gegenüber dem 340 PS starken, 3.900 Euro günstigeren TT RS noch etwas zulegen. Eine modifizierte Elektronik lässt mehr Ladedruck zu, heraus kommen 360 PS und 465 Newtonmeter (plus 15). Allerdings braucht der einzelne Lader etwas Drehzahl, um in Schwung zu kommen. Büffeln aus dem Keller liegt ihm weniger, dafür geht es ab durch die Mitte – unterstützt von der schnell und zielführend schaltenden Siebengang-S-Tronic. Traktion ist ebenfalls kein Thema, der Allradantrieb mit Haldex-Kupplung verteilt die Kraft ohne nennenswerten Verlust. Erst bei hartem Herausbeschleunigen schmuggeln sich zarte Antriebseinflüsse in die ansonsten präzise Lenkung. Dennoch absolviert das Coupé anspruchsvolle Kurvenpassagen mit Höllentempo, selbst ungepflegte Oberflächen bereiten dem konventionellen Fahrwerk keine Probleme.

Und erst der Sound, wenn die serienmäßige Sportabgasanlage ihre Klappen unter Last auf Durchzug stellt: Der Fünfzylinder trompetet wild und unbeherrscht, während es die Insassen in die Wangen der Sportsitze presst. Die umgekehrte Übung beherrschen andere Sportsleute allerdings (noch) besser: Rund 36 Meter Anhalteweg aus 100 km/h trotz großer Bremsanlage sind okay, aber nicht ganz so begeisternd wie der Rest des 1.537 Kilogramm schweren Fünf-Sterne-Brenners.

Vor- und Nachteile
Audi TT RS Plus Coupé S-Tronic
hervorragende Fahrleistungen
wuchtiger Antritt
schnell schaltendes Doppelkupplungsgetriebe
präsenter Motorklang
sehr gute Traktion
agiles Handling
präzise Lenkung
hohe Fahrsicherheit
gutes Platzangebot vorn
variabler Gepäckraum
sehr gute Verarbeitung
angemessener Verbrauch
ür Sportwagen befriedigender Federungskomfort
untaugliche Rücksitze
Bremswege könnten noch kürzer ausfallen
Technische Daten
Audi TT RS plus Coupé 2.5 TFSI Quattro
Grundpreis63.000 €
Außenmaße4198 x 1842 x 1342 mm
Kofferraumvolumen292 bis 700 l
Hubraum / Motor2480 cm³ / 5-Zylinder
Leistung265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
0-100 km/h4,0 s
Verbrauch8,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten