Ford Mustang mit Power-Nachschlag
810 PS per Kompressor-Kit

Das Kompressor-Paket von Ford Performance passt an GT- und Dark-Horse-Modelle der S650-Baureihe. Es kommt mit Garantie und US-Straßenzulassung.

Ford Mustang GT FP800S Kompressor-Umbau-Kit
Foto: Ford

Richtig viel Mehrleistung mit Garantie und Straßenzulassung, das bietet Ford jetzt für seine neue Mustang-Baureihe S650 an. Das bereits auf der Tuningmesse SEMA 2023 vorgestellte Kompressor-Kit ist für den Mustang in den Varianten GT und Dark Horse mit V8-Motor ausgelegt.

Bis zu 324 PS zusätzlich

Serienmäßig kommt der Fünfliter-Sauger im Mustang GT auf 487 PS bei einem maximalen Drehmoment von 562 Nm. Im Dark Horse schwingt sich der Coyote-V8 zu 507 PS und 567 Nm auf. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder spannt Ford wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Zehngang-Automatik ein. Wem der Sinn nach mehr Leistung steht, kann künftig über Ford Performance Parts einen Kompressor-Umbau bestellen, der den Achtzylinder auf bis zu 810 PS bringt. Bis zu, weil die Maximalleistung nur bei Modellen mit serienmäßigem Klappenauspuff erreicht wird. Mit der Standard-Abgasanlage sind maximal 800 PS drin. Das maximale Drehmoment klettert in beiden Fällen auf 834 Nm. Damit läge der Basis-Mustang zumindest leistungsmäßig auf dem Niveau des exklusiven Mustang-Top-Modells GTD, das seine Power allerdings aus einem 5,2-Liter großen Kompressor-V8 schöpft.

Unsere Highlights

Paket kostet keine 10.000 Dollar

Zum Paket gehören ein drei Liter großer Schraubenkompressor vom Spezialisten Whipple, eine größere Drosselklappe, ein neu gestaltetes Luftansaugsystem, optimierte Ladeluftkühler, neuen Zündkerzen sowie eine angepasste Einspritzanlage samt neuer Software für die Motorsteuerung. Wer den Kompressor-Umbau beim Ford-Händler machen lässt, darf sich zumindest in Nordamerika über eine Straßenzulassung sowie eine Garantie über drei Jahre oder 36.000 Meilen freuen.

Zu haben ist das Kit, das an Handschalter- und Automatik-Modelle passt, ab März 2024. Als Preis nennt Ford Performance 9.995 Dollar (umgerechnet rund 9.200 Euro). Ein Zusatz-PS kostet damit nur schlappe 31 Dollar (umgerechnet rund 28,50 Euro). Zulässig ist das Kompressor-Kit in allen US-Bundesstaaten, mit Ausnahme von Kalifornien.

Zusätzliches Technik-Paket

Damit Mustang-Fans einen ersten Eindruck des Power-Upgrades erhalten, hatte Ford das Kit für die SEMA 2023 mit dem neuen FP800S-Zubehörpaket für den neuen Mustang kombiniert. Das umfasst verstärkte Antriebswellen, ein Tieferlegungskit, eine Borla-Sportabgasanlage mit vier Endrohren sowie Aeroanbauteile aus Carbon. Auch hier gibt es noch keine Preise. Das FP800S-Paket kann natürlich auch ohne die Leistungssteigerung verbaut werden.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen die Mischung aus alten und neuen Werten im neuen Ford Mustang?
19743 Mal abgestimmt
Finde ich gelungen - die Zukunft hat längst begonnen.Ist nicht so meins - ich hätte mir mehr klassische mechanische Weiterentwicklungen gewünscht.

Fazit

Um den neuen Mustang in noch höhere Leistungssphären zu heben, hat Ford Performance ein Nachrüst-Kompressor-Kit entwickelt, das den V8 auf bis zu 810 PS bringt. In Nordamerika kommt das Paket mit Zulassung und Garantie.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten