Bereits 2019 beschloss die EU im Rahmen der schrittweisen, verpflichtenden Einführung diverser Assistenzsysteme, dass ab Juli 2024 jeder Neuwagen mit der so genannten Intelligent Speed Adaption (ISA) ausgestattet sein muss. Das System muss bereits seit Juli 2022 in allen seither neu homologierten Fahrzeuge verbaut sein. ISA warnt nicht nur optisch durch ein blinkendes Geschwindigkeits-Limit-Verkehrszeichen bei jeder Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der gerade befahrenen Strecke, sondern auch akustisch.
ISA zählt zu einem Maßnahmen-Katalog der EU, der vom Europäischen Verkehrssicherheitsrat ESTC begrüßt wird, um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu reduzieren. Tatsächlich eine gute Idee, daran besteht kein Zweifel – und das sieht natürlich auch auto motor und sport so.
Tests von auto motor und sport decken Mängel von ISA auf
Allerdings fußt ISA auf einer durchweg fehlerhaften Technologie: der Verkehrszeichenerkennung. Bereits 2021 startete auto motor und sport erste Versuche, dieses System im Rahmen jedes Einzel- und Vergleichstests zu überprüfen. Dazu wurde eine 40 Kilometer lange Teststrecke definiert, die über öffentliche Straßen führt. Sie beinhaltet sowohl variable Geschwindigkeitslimit-Anzeigen als auch statische, platziert an ein- und mehrspurigen Fahrbahnen, inklusive Abbiegespur-, Tunnel- und Ortsdurchfahrt-Szenarien. An definierten Wegpunkten wird die Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung protokolliert, dafür werden acht von insgesamt 10 Punkten vergeben. Folgende Kriterien werden dabei abgeprüft:
- Erkennt das System die Sonderfunktionen eines Verkehrsschildes, z.B. zeitabhängige oder wetterabhängige Begrenzungen? (max. 4 Punkte)
- Erkennt das System Schilder für Nebenfahrspuren (Abbiege- und/ oder Parallelstraßen) richtig? (max. 4 Punkte)
- Hat das ACC eine automatische Geschwindigkeitsübernahme der angezeigten Begrenzung? (max. 2 Punkte)
- Besteht die Möglichkeit eine Geschwindigkeitstoleranz einzugeben? (max. 1 Punkt)
- Zeigen sich gravierende Fehlfunktionen während der Fahrt (falsche Geschwindigkeitsangaben, drastische Geschwindigkeitsveränderungen durch Fehlinterpretation, etc.) (minus 5 Punkte)
Zwei Punkte können für die subjektive Funktionalität vergeben werden, also wenn nach Meinung der verschiedenen Fahrer eines Testfahrzeugs die Verkehrszeichenerkennung außerhalb der Prüfstrecke gute oder schlechte Informationen lieferte. Im Zuge der Umstellung auf das 1.000 Punkte-Testschema im Januar 2023 wurde die Maximalpunktzahl für die Verkehrszeichenerkennung von fünf auf 10 Punkte erhöht.
Die meisten Testkandidaten erreichen 0 Punkte
Eine Auswertung der im so im vergangenen Jahr bewerteten 146 Fahrzeuge ergab, dass nur knapp 18 Prozent der Autos überhaupt Punkte auf der Prüfstrecke bekamen – maximal vier. Diese Punktzahl erreichten nur drei Fahrzeuge. In den meisten Fällen verlieren die Fahrzeuge gewonnene Punkte der oben genannten Themen (ja – volle Punktzahl/ nein – null Punkte/ teilweise halbe Punkte) über Fehlfunktionen der Geschwindigkeitsangaben. Ein ernüchterndes Ergebnis. Bemerkenswert: Die Schwäche erstreckt sich über alle Fahrzeughersteller hinweg. Einzig BMW erzielt regelmäßig Punkte, wenngleich nur einmal die aktuelle Höchstwertung von vier Punkten. Die kann Mercedes zweimal für sich verbuchen, allerdings nur bei zwei extrem kostspieligen EQS-Varianten. Die Funktionalität der Technik unterliegt keiner Gesetzmäßigkeit, denn es kommt durchaus vor, dass unterschiedliche Testwagen einer Baureihe unterschiedliche Ergebnisse produzieren, obwohl die Technik dahinter identisch sein müsste.
Gefährliche Konsequenzen schlechter Schildererkennung
Schon heute verlassen sich viele Fahrer auf die Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug, obwohl sie ja lediglich ein Assistenzsystem darstellt, die Verantwortung also weiterhin beim Fahrer liegt. Bremst der oder der mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelte Abstandsregeltempomat das Fahrzeug ab, kann das zu gefährlichen Situationen führen. Derzeit erlaubt der Gesetzgeber eine problemlose Übersteuerung von ISA und dessen Abschaltbarkeit. Wissend um die Unzuverlässigkeit der Technik bieten bereits einige Hersteller so genannte Shortcuts zur Deaktivierung, beispielsweise durch einen Fingertipp auf das Verkehrszeichensymbol im Infotainmentsystem, das lange Drücken der Stumm- oder der Set-Taste der Geschwindigkeitsregelung oder bieten gar eine eigene Taste zum Abschalten aller Warntöne. ISA muss aber bei jedem Neustart des Fahrzeugs wieder aktiv sein.
Kommt der Gaspedal-Eingriff der unzuverlässigen Technik?
Noch greift ISA nicht in den Vortrieb ein, doch die EU behält sich weitere Schritte vor. So kann in der nächsten Stufe die Gasannahme erschwert, in einer weiteren gar völlig unterbunden werden, indem die Leistung des Antriebs innerhalb einer Tempolimit-Zone entsprechend gedrosselt wird. Das wäre fatal, denn eine höhere Genauigkeit der Verkehrszeichenerkennung ist derzeit unwahrscheinlich. Dabei trifft die Technik selbst nur eine Teilschuld.
Kameras sind nicht das Problem
So funktionieren die Kamerasysteme nach Recherchen von auto motor und sport recht zuverlässig. Da aber meist auch ein Abgleich mit den im elektronischen Kartenmaterial des Navis abgelegten Daten stattfindet, kommt es an dieser Schnittstelle oft zu einer falschen Ausgabe. Das wiederum liegt an nicht aktuellen Daten, beispielsweise, wenn Kommunen baustellenbedingte Geschwindigkeitslimits nicht melden. Ein weiterer Grund für die Fehlfunktion: Nicht korrekt aufgestellte Schilder und Störungen in der Anzeige von variablen Tempolimits. Klar ist: Schon heute stellt ISA eher ein Sicherheitsrisiko als ein potenziell lebensrettendes System dar.
Fahrzeug | Gesamtpunktzahl (max. 10) Spurhalteassistent | Gesamtpunktzahl (max 8 + 2 subjektiv) Verkehrszeichenkennung | Test-Datum |
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Aiways U6 63 kWh | 6 | 0 | 20.07.2023 |
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Alfa Romeo Tonale 1.5 T | 7 | 0 | 25.04.2023 |
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Audi SQ8 TFSI | 8 | 0 | 28.02.2024 |
Audi SQ8 e-tron | 8 | 0 | 30.10.2023 |
Audi Q3 45 TFSI quattro | 8 | 0 | 23.10.2023 |
Audi RS7 Performance | 8 | 0 | 13.10.2023 |
Audi A4 40 TDI quattro | 9 | 0 | 21.08.2023 |
Audi A8 50 TDI quattro | 8 | 0 | 15.03.2023 |
Audi A7 55 TFSI quattro | 8 | 0 | 02.03.2023 |
Audi A5 Coupé 40 TFSI quattro | 9 | 0 | 11.01.2023 |
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BMW X6 M60i xDrive | 6 | 0 | 19.02.2024 |
BMW 530e Touring | 7 | 1 | 11.12.2023 |
BMW 430i xDrive Coupé | 6 | 1 | 24.11.2023 |
BMW 220d xDrive Gran Coupé | 7 | 0 | 21.11.2024 |
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé | 6 | 1 | 13.11.2024 |
BMW X1 xDrive 23i | 6 | 1 | 09.11.2023 |
BMW X3 xDrive 20d | 7 | 0 | 24.10.2023 |
BMW Alpina B5 GT Limo | 7 | 0 | 05.10.2023 |
BMW i5 M60 xDrive | 6 | 1 | 11.10.2023 |
BMW X4 xDrive 30i | 7 | 0 | 06.09.2023 |
BMW 320d | 6 | 1 | 30.08.2023 |
BMW XM | 6 | 1 | 14.08.2023 |
BMW X1 sDrive 18i | 6 | 0 | 17.07.2023 |
BMW M240i Coupé | 6 | 0 | 12.07.2023 |
BMW M2 Coupé | 5 | 0 | 05.07.2023 |
BMW M3 Competition xDrive | 6 | 1 | 14.06.2023 |
BMW 218i Active Tourer | 6 | 1 | 07.06.2023 |
BMW iX M60 | 6 | 1 | 02.06.2023 |
BMW 120d | 7 | 0 | 27.04.2023 |
BMW 118i | 7 | 0 | 20.04.2023 |
BMW iX1 xDrive 30e | 6 | 1 | 11.04.2023 |
BMW 740d xDrive | 6 | 1 | 30.03.2023 |
BMW M8 Cabrio | 7 | 0 | 29.03.2023 |
BMW X3 M | 7 | 1 | 14.03.2023 |
BMW X1 xDrive 23i | 6 | 1 | 13.03.2023 |
BMW 840i xDrive Gran Coupé | 7 | 1 | 10.03.2023 |
BMW X3 xDrive 30d | 7 | 4 | 01.03.2023 |
BMW i7 xDrive 60 | 6 | 1 | 16.01.2023 |
BMW 420i Coupé | 7 | 0 | 09.01.2023 |
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BYD Dolphin 60,4 kWh | 5 | 0 | 17.01.2024 |
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Cupra Ateca 1.5 TSI | 6 | 0 | 08.02.2024 |
Cupra Born 58 kWh | 6 | 0 | 26.01.2024 |
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Ferrari 296 GTB | nicht verbaut | 0 | 27.03.2023 |
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Fisker Ocean Extreme | 5 | 0 | 28.09.2023 |
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Ford Tourneo Custom 2.0 EcoBlue | 8 | 0 | 15.01.2024 |
Ford Ranger 3.0 EcoBlue | 7 | 0 | 26.07.2023 |
Ford Kuga 1.5 EcoBoost | 9 | 0 | 29.08.2023 |
Ford Mustang Mach-E GT | 7 | 3 | 14.07.2023 |
Ford Kuga 2.5 FHEV AWD | 9 | 0 | 26.06.2023 |
Ford Puma 1.0 EB MHEV | 9 | 0 | 10.05.2023 |
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Genesis G90 3.5T V6 | 8 | 0 | 27.02.2024 |
Genesis GV70 2.2D AWD | 8 | 0 | 25.10.2023 |
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Honda CR-V e:HEV AWD | 6 | 0 | 20.12.2023 |
Honda e:Ny1 68,8 kWh | 6 | 0 | 15.11.2023 |
Honda ZR-V e:HEV | 6 | 0 | 09.10.2023 |
Honda Jazz e:HEV | 6 | 0 | 28.08.2023 |
Honda Civic Type-R | 6 | 0 | 10.07.2023 |
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Hyundai Kona 1.6 HEV | 8 | 0 | 16.10.2023 |
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI | 9 | 0 | 13.06.2023 |
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi | 9 | 0 | 02.05.2023 |
Hyundai Ioniq 6 AWD | 8 | 0 | 21.04.2023 |
Hyundai Ioniq 5 58 kWh | 8 | 1 | 02.02.2023 |
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Jeep Avenger Elektro | 7 | 0 | 06.11.2023 |
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Kia EV9 99,8 kWh AWD | 8 | 0 | 14.12.2023 |
Kia XCeed 1.6 T-GDI | 8 | 0 | 04.12.2023 |
Kia Niro EV 64 kWh | 8 | 0 | 18.10.2023 |
Kia EV6 GT AWD | 8 | 0 | 05.07.2023 |
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD | 8 | 0 | 29.06.2023 |
Kia XCeed 1.5 T-GDI | 9 | 3 | 19.01.2023 |
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Lucid Air Touring | 5 | 0 | 31.07.2023 |
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Mazda 2 G 115 | 9 | 0 | 07.02.2024 |
Mazda MX-30 EV | 5 | 0 | 01.02.2024 |
Mazda CX-5 G 165 | 8 | 0 | 29.01.2024 |
Mazda 2 G 90 MH | 9 | 0 | 01.08.2023 |
Mazda CX-5 G 194 AWD | 8 | 0 | 28.06.2023 |
Mazda CX-60 D254 AWD | 5 | 0 | 24.04.2023 |
Mazda CX-30 G 2.0 MH | 5 | 1 | 23.01.2023 |
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Mercedes-Benz AMG GLC 63 S E Performance | 6 | 0 | 05.03.2024 |
Mercedes-Benz E 300 e T-Modell | 6 | 0 | 13.12.2023 |
Mercedes-Benz AMG EQE 53 4Matic+ | 6 | 0 | 23.11.2023 |
Mercedes-Benz CLE 300 4Matic | 6 | 0 | 17.11.2023 |
Mercedes-Benz CLA 220 d Coupé | 6 | 0 | 14.11.2023 |
Mercedes-Benz GLA 250 4Matic | 6 | 0 | 07.11.2023 |
Mercedes-Benz GLC 220d 4Matic | 6 | 0 | 26.10.2023 |
Mercedes-Benz AMG GT63 S 4-Türer | 4 | 0 | 12.10.2023 |
Mercedes-Benz E 400e 4Matic | 6 | 0 | 06.09.2023 |
Mercedes-Benz GLC 300 4Matic Coupé | 6 | 0 | 04.09.2023 |
Mercedes-Benz T180 | 5 | 0 | 20.07.2023 |
Mercedes-Benz AMG C63 S E-Performance | 6 | 0 | 07.06.2023 |
Mercedes-Benz EQE 500 4Matic SUV | 6 | 0 | 05.06.2023 |
Mercedes-Benz A 220d | 6 | 0 | 04.05.2023 |
Mercedes-Benz AMG C63 S E-Performance Kombi | 6 | 0 | 27.04.2023 |
Mercedes-Benz AMG SL63 4Matic+ | 6 | 0 | 27.03.2023 |
Mercedes-Benz S 580e 4Matic lang | 6 | 0 | 24.03.2023 |
Mercedes-Benz EQS SUV | 6 | 4 | 13.03.2023 |
Mercedes-Benz AMG C43 T-Modell | 6 | 0 | 03.03.2023 |
Mercedes-Benz CLS 450 4Matic | 5 | 2 | 01.03.2023 |
Mercedes-Benz EQS 580 4Matic | 7 | 4 | Jan 23 |
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MG 4 Electric 64 kWh | 5 | 0 | 18.10.2023 |
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Mitsubishi ASX 1.3 | 9 | 0 | 27.09.2023 |
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Nio ET5 100 kWh | 5 | 0 | 19.10.2023 |
Nio EL7 100 kWh | 5 | 0 | 16.06.2023 |
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Nissan Ariya 63 kWh 2WD | 4 | 0 | 03.08.2023 |
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Opel Astra Electric | 7 | 0 | 23.01.2024 |
Opel Astra ST 1.5 D | 7 | 0 | 08.01.2024 |
Opel Astra Electric | 7 | 0 | 02.08.2023 |
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Ora Funky Cat 400 | 6 | 0 | 31.01.2024 |
Ora Funky Cat 400 | 6 | 0 | 13.04.2023 |
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Peugeot 408 PHEV 225 | 7 | 0 | 14.02.2024 |
Peugeot e-2008 | 7 | 0 | 22.01.2024 |
Peugeot 508 SW BlueHDI 130 | 7 | 0 | 14.12.2023 |
Peugeot 308 SW PureTech 130 | 6 | 0 | 02.05.2023 |
Peugeot 408 Hybrid 225e | 7 | 1 | 13.02.2023 |
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Porsche Cayenne S | 8 | 0 | 16.08.2023 |
Porsche 911 Turbo Cabrio | nicht verbaut | nicht verbaut | 28.03.2023 |
Porsche Taycan GTS | 6 | 0 | 23.03.2023 |
Porsche Macan 2.0 | 6 | 1 | / |
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Renault Clio Full Hybrid 145 | 8 | 0 | 24.01.2024 |
Renault Austral MHEV 160 | 8 | 1 | 31.05.2023 |
Renault Austral E-Tech Full Hybrid | 8 | 1 | 26.01.2023 |
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Seat/ Cupra Leon ST 2.0 TDI | 6 | 0 | 09.01.2024 |
Seat/ Cupra Cupra Formentor 1.5 TSI | 6 | 0 | 15.08.2023 |
Seat/ Cupra Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid | 6 | 0 | 28.07.2023 |
Seat/ Cupra Cupra Leon 1.5 eTSI | 6 | 0 | 19.04.2023 |
Seat/ Cupra Ibiza 1.0 TSI | 6 | 0 | 19.04.2023 |
Seat/ Cupra Cupra Formentor 2.0 TDI 4Drive | 6 | 0 | 05.04.2023 |
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Skoda Enyaq Coupé i.V. 80 | 6 | 0 | 30.06.2023 |
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Smart #1 | 5 | 0 | 05.05.2023 |
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SsangYong Korando e-Motion | 8 | 0 | 06.02.2023 |
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Suzuki Ignis 1.2 Dualjet | 6 | 0 | 06.02.2023 |
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Toyota Prius PHEV 2.0 | 6 | 0 | 12.02.2024 |
Toyota C-HR 2.0 Hybrid | 6 | 0 | 05.02.2024 |
Toyota Yaris 1.5 | 9 | 0 | 17.04.2023 |
Toyota Prius PHEV 2.0 | 6 | 0 | 28.09.2023 |
Toyota Aygo X 1.0 | 9 | 0 | 01.02.2023 |
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Volvo/ Polestar EX30 Twin Motor Performance | 5 | 0 | 04.03.2024 |
Volvo/ Polestar V90 T6 AWD PHEV | 5 | 0 | 12.12.2023 |
Volvo/ Polestar C40 Recharge Single Extended Range | 5 | 0 | 20.11.2023 |
Volvo/ Polestar Polestar 2 Long Range Performance | 5 | 0 | 06.10.2023 |
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Volkswagen T7 Multivan 2.0 TDI | 6 | 0 | 02.02.2024 |
Volkswagen ID.7 77 kWh | 6 | 0 | 23.01.2024 |
Volkswagen ID.3 Pro 58 kWh | 5 | 0 | 25.05.2023 |
Volkswagen Touran 1.5 TSI | 6 | 0 | 06.06.2023 |
Volkswagen Polo 1.0 TSI | 6 | 0 | 12.04.2023 |
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI | 6 | 0 | 22.03.2023 |
Volkswagen T-ROC 1.5 TSI | 6 | 0 | 02.02.2023 |
Fazit
Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf. Tests von auto motor und sport haben gezeigt, dass nur rund zehn Prozent der Systeme richtige Ergebnisse liefern – das allerdings nur bei wenigen Prüfpunkten auf der Bewertungsstrecke. Nun muss der Fahrer erst recht auf die Beschilderung achten, um sich nicht zu unnötigen und womöglich für den nachfolgenden Verkehr gefährlichen Bremsmanövern verleiten zu lassen.