Neuzulassungen Autos aus China 2024
Flaute für chinesische Pkw auf dem deutschen Markt

Das erste Quartal 2024 zeigt keinen Durchbruch für China-Marken. Im Gegenteil, die Zahlen sind sogar rückläufig.

China Elektroauto Hersteller Collage Import
Foto: Hersteller / Patrick Lang

Auch weiterhin ist vom vielfach prognostizierten Sturm chinesischer Automarken auf den deutschen Markt nichts zu sehen. Nach drei Monaten, zum Ende des ersten Quartals 2024, sieht die Situation eher nüchtern aus. Bis auf eine Marke schafft kein Hersteller überhaupt vierstellige Zulassungszahlen.

Aiways ist schon wieder weg

Mehr noch, mit Aiways hat sich bereits ein im Vorjahr mit viel Elan gestarteter Newcomer wieder vom Markt verabschiedet, der Hersteller hat in der Heimat mit Finanzproblemen zu kämpfen. Doch selbst etablierte Großkonzerne wie BYD oder GWM schaffen es nicht, an die bescheidenen Erfolge aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Mit ein Grund ist sicher das Ende des Umweltbonus, mit dem viele Marken günstigere Leasingraten querfinanzierten, indem die Fördersumme als Sonderzahlung verrechnet wurde.

Unsere Highlights
Neuzulassungen China-Marken 1. Quartal 2024

Marke

März-24

3/1/24

LYNK & CO 

-

7

MAXUS

3

14

NIO 

48

102

BYD 

160

393

GWM 

307

563

POLESTAR 

357

631

MG ROEWE 

1.559

4.441

China Neuzulassungen Gesamt

2.434

6.151

Pkw Neuzulassungen Gesamt

263.844

694.785

Darauf deutet auch hin, dass sich der Trend der chinesischen Anbieter, vor allem mit Elektrofahrzeugen anzutreten, inzwischen aufweicht. Vermehrt werden Hybridmodelle aufgenommen, MG brachte zuletzt sogar ein reines Verbrennermodell der ZS-Baureihe auf den Markt und konnte damit die Verkaufszahlen gleich deutlich steigern. Grund dafür ist der attraktive Preis von rund 18.000 Euro für den kompakten 111-PS-Benziner-SUV.

MG ist Marktführer

Damit wäre auch gleich die Marke genannt, von der mehr als zwei Drittel aller China-Neuzulassungen stammen: MG Roewe brachte in den vergangenen drei Monaten 4.441 Pkw auf den deutschen Markt und steht damit zumindest vor den Importmarken Jeep und Land Rover, gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte MG den Absatz in Deutschland um 16,2 Prozent steigern.

Deutlich hinter MG rangiert Polestar, allerdings sorgt hier im Moment nur ein einziges Modell (der 02) für Markenpräsenz. Auf Platz 3 der Marken steht derzeit GWM, wo allerdings mit der Emil Frey-Gruppe im Gegensatz zu manchem Marktneuling ein etablierter und versierter Importeur den Markenvertrieb übernommen hat.

Umfrage
Würden Sie Autos aus China kaufen?
129548 Mal abgestimmt
Klar, warum nicht?Nein, auf keinen Fall!

In der Bildergalerie zeigen wir die Zulassungszahlen der einzelnen China-Modelle aus dem März 2024.

Fazit

Der Anteil chinesischer Marken am deutschen Pkw-Markt hält sich bislang in Grenzen. Die Strategie, mit dem deutschen Umweltbonus den Absatz von Elektroautos anzukurbeln, ist nach dessen Ende gescheitert. Auch der Ansatz, mit hochpreisigen Modellen etablierte europäische Hersteller herauszufordern, ist bislang nicht von Erfolg gekrönt. Das gelingt einzig Polestar, dieser Marke glauben die Kunden das Premium-Image. Wie der Spontan-Erfolg des MG ZS mit Benzinmotor zeigt, ist ansonsten vor allem der Preis ein Schlüssel, deutsche Käufer von chinesischen Marken zu überzeugen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten