Top-Modelle in der EU
Ernsthaft? Die sind vorne?!

Deutschland kauft VW, Schweden Volvo, Italien Fiat – so einfach scheinen die Autokäufer in Europa zu ticken. Aber gilt das 2023 auch noch? Jein, denn es gibt einen überraschenden Champion, einen billigen Zweitplatzierten und einen deutschen Absteiger.

Autos überholen, Sieger, Platz 1
Foto: sakchai vongsasiripat via Getty Images

Die Klischees, in Deutschland kauft man VW, in Tschechien Skoda und Frankreich Renault stimmen. Aber, in Schweden steht 2023 kein Volvo und in Spanien kein Seat vorne. Und auch der VW Golf als "Volkswagen" wird seinem Namen nur noch in Deutschland gerecht – bei den österreichischen Nachbarn steht er noch auf Platz drei. Die wahre Nummer 1 in den von uns recherchierten 17 Einzel-Ländern ist das Tesla Model Y. In sechs Staaten steht der Stromer auf Platz eins der Zulassungsstatistik, gefolgt von zwei weiteren Silber-Plätzen. Nach einer Meldung der Automotive News ist das Model Y mit insgesamt 254.822 Einheiten in der EU, den EFTA-Ländern und Großbritannien das meistverkaufte Auto in Europa – deutlich vor dem zweitplatzierten Dacia Sandero mit 235.893 abgesetzten Fahrzeugen.

Unsere Highlights

Wer ist Europa-Champion?

Das Model Y holt sich damit gleich mehrere Trophäen: Es ist das erste Elektromodell auf Platz 1, das erste Premium-Modell auf Platz 1, das erste nicht-europäische Modell auf Platz 1 und das erste Mittelklasse-Auto auf Platz 1. Insgesamt war das Model Y in sieben von zwölf Monaten Spitzenreiter, der Sandero schaffte vier Monatssiege, der VW T-Roc einen ersten Monatsplatz. Nach Model Y und Sandero stehen VW T-Roc, Renault Clio und der Peugeot 208 auf den weiteren Plätzen. 2022 war noch der 208 das meistverkaufte Auto, 2021 der VW Golf. Der ist in dem EU-Ranking der Automotive News nur noch Siebter.

2023 konnten fast alle europäischen Länder zweistellige Zuwächse bei den Neuzulassungen erreichen. Die einzigen Ausnahmen: Deutschland, Schweden und der Elektroautomarkt Norwegen. Während Deutschland mit einem Plus von 7,3 Prozent ganz ordentlich dasteht, ist das Plus auf dem schwedischen Markt mit 0,5 Prozent denkbar klein. Noch schlimmer trifft es den Elektrovorzeige-Markt Norwegen. Hier brach der Neuwagenmarkt nach dem Auslaufen der staatlichen Vergünstigungen für elektrische Pkw um 27,2 Prozent ein.

Hersteller-Zulassungen in Europa 2023

Hersteller und Marken

Einheiten 2023

Einheiten 2022

Veränderung (%)

Marktanteile 2023 (%)

Marktanteile 2022 (%)

Volkswagen Group

3.324.705

2.804.700

 +18.5            

 25.9              

 24.8              

 Volkswagen             

1.357.139

1.209.665

 +12.2            

 10.6              

 10.7              

 Audi                   

733.176

614.900

 +19.2            

 5.7               

 5.4               

 Skoda                  

680.153

538.569

 +26.3            

 5.3               

 4.8               

 Seat                   

247.144

204.334

 +21.0            

 1.9               

 1.8               

 Cupra                  

199.274

141.430

 +40.9            

 1.6               

 1.3               

 Porsche                

99.046

87.387

 +13.3            

 0.8               

 0.8               

 Others                

8.772

8.415

 +4.2             

 0.1               

 0.1               

Stellantis

2.128.625

2.052.722

 +3.7             

 16.6              

 18.2              

 Peugeot                

639.848

619.517

 +3.3             

 5.0               

 5.5               

 Opel/Vauxhall          

458.992

428.540

 +7.1             

 3.6               

 3.8               

 Fiat                   

381.026

394.507

 -3.4             

 3.0               

 3.5               

 Citroen                

369.750

375.519

 -1.5             

 2.9               

 3.3               

 Jeep                   

126.655

103.281

 +22.6            

 1.0               

 0.9               

 Alfa Romeo             

50.088

32.928

 +52.1            

 0.4               

 0.3               

 DS                     

48.444

49.997

 -3.1             

 0.4               

 0.4               

 Lancia/Chrysler        

44.815

41.104

 +9.0             

 0.3               

 0.4               

 Others                

9.007

7.329

 +22.9            

 0.1               

 0.1               

Renault Group

1.242.293

1.062.259

 +16.9            

 9.7               

 9.4               

 Renault                

681.023

583.227

 +16.8            

 5.3               

 5.2               

 Dacia                  

557.253

475.748

 +17.1            

 4.3               

 4.2               

 Alpine                 

4.017

3.284

 +22.3            

 0.0               

 0.0               

Hyundai Group

1.106.467

1.060.955

 +4.3             

 8.6               

 9.4               

 Kia                    

572.297

542.852

 +5.4             

 4.5               

 4.8               

 Hyundai                

534.170

518.103

 +3.1             

 4.2               

 4.6               

BMW Group

913.955

819.044

 +11.6            

 7.1               

 7.3               

 BMW                    

728.991

647.464

 +12.6            

 5.7               

 5.7               

 Mini                   

184.964

171.580

 +7.8             

 1.4               

 1.5               

Toyota Group

888.770

806.327

 +10.2            

 6.9               

 7.1               

 Toyota                 

828.484

767.068

 +8.0             

 6.4               

 6.8               

 Lexus                  

60.286

39.259

 +53.6            

 0.5               

 0.3               

Mercedes-Benz

710.433

656.118

 +8.3             

 5.5               

 5.8               

 Mercedes               

682.498

634.763

 +7.5             

 5.3               

 5.6               

 Smart                  

27.935

21.355

 +30.8            

 0.2               

 0.2               

Ford

518.371

516.509

 +0.4             

 4.0               

 4.6               

Tesla

366.326

233.403

 +56.9            

 2.9               

 2.1               

Nissan

293.476

238.335

 +23.1            

 2.3               

 2.1               

Volvo Cars

287.150

247.306

 +16.1            

 2.2               

 2.2               

Suzuki

187.344

132.311

 +41.6            

 1.5               

 1.2               

Mazda

182.532

140.225

 +30.2            

 1.4               

 1.2               

Jaguar Land Rover Group

145.490

119.892

 +21.4            

 1.1               

 1.1               

 Land Rover             

120.588

94.893

 +27.1            

 0.9               

 0.8               

 Jaguar                 

24.902

24.999

 -0.4             

 0.2               

 0.2               

Honda

60.606

67.188

 -9.8             

 0.5               

 0.6               

Mitsubishi

42.823

57.146

 -25.1            

 0.3               

 0.5               

Insgesamt wurden in der EU, der EFTA (Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) sowie Großbritannien 12.847.481 Fahrzeuge zugelassen, ein Plus zu 2022 von 13,7 Prozent. Der Anteil der Dieselfahrzeuge nahm um 6,4 Prozent auf 1.533.762 Fahrzeuge ab, der Anteil der Plug-in-Modelle ging um 2,4 Prozent auf 989.937 Modelle zurück. Im Vergleich dazu stiegen die Benzin-betriebenen Fahrzeuge um 10,7 Prozent auf 4.586.327 Einheiten, die Zulassungen der reinen batterieelektrischen Autos (BEV) liegen 2023 bei 2.019.401 BEVs – ein Plus von 28,2 Prozent.

Umfrage
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Fazit

2023 war das Tesla Model Y das meistverkaufte Auto in Europa, ein Novum für ein Elektro-, Premium- und nicht-europäisches Modell. Trotz zweistelliger Zuwächse bei den Neuzulassungen in fast allen europäischen Ländern, verzeichneten Deutschland, Schweden und Norwegen Ausnahmen. Die Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen und Plug-in-Modellen gingen zurück, während Benzinfahrzeuge und reine batterieelektrische Autos Zuwächse verzeichneten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten