Pirelli-Kalender 2022 „On The Road”
„The Cal” ist da - fotografiert von Bryan Adams

Nachdem 2021 der legendäre Pirelli-Kalender wegen Corona entfiel, legt der Reifenkonzern "The Cal" für das Jahr 2022 wieder auf. Diesmal geht es um Musik.

11/2021, Pirelli Kalender 2021 Iggy Pop
Foto: © Pirelli Kalender 2022, Bryan Adams

Für die neueste Ausgabe hat Pirelli als Fotografen den weltbekannten Musiker Bryan Adams verpflichtet, der für seine Aufnahmen in Los Angeles sowie auf Capri Musiker und Schauspieler wie Cher, Grimes, Jennifer Hudson, Normani, Rita Ora, Bohan Phoenix, Iggy Pop, St. Vincent, Kali Uchis und Saweetie vor die Linse holte.

"Ich bin seit 45 Jahren on the road, denn das Leben eines Musikers besteht aus Straßen, Reisen, Warten in Hotels und Stunden hinter der Bühne", erklärt der kanadische Musiker, der auch seit Anfang des Jahrtausends als Fotograf tätig ist, das Thema des 48. Pirelli-Kalenders. Adams fotografierte in der Vergangenheit bereits die Sängerin Amy Winehouse und Queen Elizabeth II. Für "The Cal" verantwortlich zu sein ist nun so etwas wie ein Ritterschlag für Adams in seinem zweiten Künstlerleben.

Unsere Highlights

Erstmals ist der Fotograf selbst zu sehen

Ein Making of des Kalenders gab bereits im Sommer erste Einblicke auf die Sets beim Shooting. Schon damals war klar: Als Hauptthema zieht sich Musik durch die Motive, und zwar in vielen Facetten. Nun, da der fertige Kalender – der übrigens in einem Vinyl-LP-Schuber versandt wird – präsentiert wurde, ist endgültig klar: Es sind sowohl Frauen als auch Männer auf den Blättern zu sehen – und einmal sogar überhaupt kein Mensch. Sexy Posen sind weiterhin erlaubt, aber wohldosierter als früher. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Kalenders ist der Fotograf auch Teil der Besetzung: Bryan Adams ist auf dem Dezember-Blatt zu sehen.

Der Pirelli-Kalender 2022 ist die 48. Ausgabe seit seinem Erscheinen 1964. Damals wurde als Fotograf Derek Forsyth engagiert. Seitdem spiegelt "The Cal" das Zeitgeschehen und auch die gesellschaftliche Entwicklung wider. Zum Erfolg trugen aber nicht nur die erfolgreichsten Fotografen und schönsten Models bei. Auch die Entscheidung, den Pirelli-Kalender nicht in den freien Verkauf zu geben, sondern nur an Freunde und Kunden des Hauses Pirelli zu verteilen, trug zum Kultstatus bei.

In unserer Tabelle finden Sie alle Motive und Details der vergangenen Ausgaben.

Fazit

Nachdem Pirelli wegen der Corona-Pandemie 2020 auf seinen legendären Kalender verzichtete, hat der Reifenkonzern nun keinen Geringeren als Musiker und Fotograf Bryan Adams ("Summer of 69") verpflichtet. Und der Kanadier holt seinerseits musikalische Superstars wie Iggy Pop oder Rita Ora vor die Linse.

Schon lange ist der Pirelli-Kalender ("The Cal") kein Pin-up-Kalender mehr, der gar nicht oder nur leicht bekleidete Frauen zeigt. Dieses stereotype Frauenbild passt schließlich schon lange nicht mehr in unsere Gesellschaft. Stattdessen bildet der Kalender künstlerisch den Zeitgeist ab und transportiert Themen, die den jeweiligen Fotografen wichtig sind. So auch bei der Ausgabe Nummer 48 "On The Road", die das typische Leben von Musikerinnen und Musikern zeigt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten